Staatswappen der Sowjetunion?

5 Antworten

Dieses Wappen steht für eine große Lüge. Mehr braucht man darüber nicht zu wissen.

yamat501  02.03.2022, 21:28

Aha welche Lüge?

Ansonsten doch da gibt es einiges zu wissen ironischer Weise sind die dahinter stehenden Ideale in einigen sehr erfolgreichen Filmen und Serien aufgegriffen worden und da findet das Publikum die angesprochenen Ideale sogar als fortschrittlich und hilfreich für die Welt würde es in der Realität eingeführt

Catherine331  02.03.2022, 21:30
@yamat501

Nee, Kommunismus endet immer in einer brutalen Diktatur, in der wenige Reiche über eine verarmte Bevölkerung regieren, siehe Nordkorea, China.....kein schönes Leben dort. Ich hasse den Kommunismus.

yamat501  02.03.2022, 21:30
@Catherine331

na da kann ich dich beruhigen weder in Nordkorea noch China existiert bzw existierte jemals ein Kommunismus als Staatssystem.

Ratsucher92  02.03.2022, 21:31
@yamat501

Ja genau, die Ideale von Gleichheit und Wohlstand für alle. Scheint ja prima geklappt zu haben damals in der Sowjetunion und in den Ostblockstaaten. Alle waren glücklich und zufrieden und frei. Wie fortschrittlich dieser Sozialismus war, sieht man ja heute noch.

yamat501  02.03.2022, 21:35
@Catherine331

Sorry aber da merkt man du hast 0 Ahnung von Politik.

Nordkorea ist eine Autokratie und will sozialistisch sein

China ist klar sozialistisch was das Inland angeht (mit leicht technokratischen Anwandlungen) und stark wirtschaftlich orientiert was den internationalen Markt angeht.

Nur mal als minimaler Beweis, der Kommunismus bedingt ohne wenn und aber das fehlen einer direkten Regierung und kennt auch kein Währungssystem in Form von Geld. Beide dinge sind sowohl in China und Nordkorea vorhanden

yamat501  02.03.2022, 21:40
@Ratsucher92

hmm zum Thema Fortschritt und Technologie, wer hatte gleich den ersten Menschen ins Weltall gebracht, wer hatte gleich dir erste funktionierende dauerhafte orbitale Raumstationen?

Ansonsten war der Wohlstand anders verteilt. In Russland bezahlt der Großteil der Bevölkerung bis heute nicht einen Cent für Warmwasser beruht auf einem altem Gesetz aus sowjetischer Zeit. In der DDR gab es diverse Dinge für die man heute Unsummen ausgeben muss kostenlos für die Bevölkerung - Kinderarmut kannte man praktisch nicht.

Und zum Thema Reisefreiheit. Wenn man damals von der USA in den Ostblock reisen wollte wurde man gerne mal geheimdienstlich überprüft oder schnell mal in der Hoover Ära als Kommunist abgestempelt und erstmal ohne Urteil ohne Richter Wochenlang festgehalten.

Ratsucher92  02.03.2022, 21:43
@yamat501

Und dennoch lebte/lebt man besser im Westen als in der Sowjetunion bzw. heutigem Russland. Jeder Hartz 4 Empfänger hat eine besseres Leben als so ein kleiner Mensch in Russland, der in einer heruntergekommen Bleibe in einem verranzten Plattenbau am Rande von Moskau lebt mit einem monatlichen Einkommen von umgerechnet 150€. Ganz zu schweigen von den Leuten die am Land leben, sich ihr Wasser aus einem Brunnen holen müssen und ihre Notdurft in einem Plumpsklo verrichten.

yamat501  02.03.2022, 21:48
@Ratsucher92

Soweit hast du Recht aber das ist nicht der Verdienst des Kapitalismus. Denn durch den Kapitalismus kam erstmal ALG2 welches den Lebensstandard damals von Arbeitslosen drastisch reduzierte. Das Arbeitslosengeld an sich ist der Verdienst der ersten Sozialisten und Kommunisten Deutschlands die bei der Erschaffung des Grundgesetzes mitwirkten.

Davon abgesehen zur Zeit der Sowjetunion gab es im Ostblock praktisch keine Arbeitslosigkeit. Da war jeder in lohn und Brot und man konnte davon leben. In Deutschland muss man teilweise trotz 40h Woche noch beim Staat um Geld betteln oder kommt gerade mal auf die Grundsicherung also tu mal nicht so als wenn hier alle in saus und braus leben würden

Ratsucher92  02.03.2022, 21:53
@yamat501

Ich tue nicht so. Ich lebe selbst von Hartz 4 und das ist kein so tolles leben, aber ich würde nicht mit einem Russen tauschen wollen, der es in seinem Land trotz Arbeit noch schlechter hat als ich. Und mir ist klar dass dieses System hier in Deutschland dringend umgekrempelt werden muss. Es herrscht große Ungerechtigkeit hier. Das ist mir klar.

yamat501  02.03.2022, 21:56
@Ratsucher92

Dann kann ich dir sagen, dass es den Russen aktuell schon besser geht als nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Zu Zeiten der Sowjetunion ging es denen aber durchaus besser als jetzt. Das Problem dabei ist simpel, dass es nach der Sowjetunion viel zu viel Korruption und Mafia in der Regierung gab, das hat simpel die letzten Reste ruiniert. Die heutige Wirtschaftslage Russland (die letzten 2 Wochen wegen Ukraine mal ausgenommen) sieht gar nicht mal so übel aus, Russland war die letzten Jahre eines der wenigen Länder, dass seine Staatsschulden systematisch abbaute. Könnte sich aber jetzt durch den krieg ändern

Die Sichel soll für die Bauern stehen und der Hammer für die Arbeiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich regelmäßig mit Politik

Hammer , Sichel und Ährenkranz repräsentieren den Arbeiter und Bauernstand. Die Grundfeste des Proletariats.

Die Inschriften sind in den Landessprachen der Sowjetreprubliken gehalten und es steht da immer Proletarier aller Länder vereinigt euch.

Hammer und Sichel auf dem Wappen waren bis 1989 die Symbole des Kommunismus, ebenso wie der rote Stern und dass Hammer und Sichel über der Weltkugel sind, deutet wohl an, dass in diesen Ländern Kommunismus herrschte und sie streng von der Welt abgeschottet lebten und die Bewohner keine Reisefreiheit hatten(Eiserner Vorhang) und dass diese Länder durchaus darauf aus waren, den Kommunismus weltweit zu etablieren.

UbuRoi  02.03.2022, 21:28

Afrika und Westeuropa?

Hamburger02  02.03.2022, 21:44
@UbuRoi

Nein, das steht dafür, der gesamten Welt die Segnungen des Kommunismus bringen zu wollen.

Hamburger02  02.03.2022, 21:48
@UbuRoi

Auf einer Weltkugel kriegt man halt nie alle Länder gleichzeitig zu sehen. Macht aber nix, denn das Symbol der Weltkugel steht eben für die ganze Welt.

Hamburger02  02.03.2022, 21:57
@UbuRoi

Sieht aber nicht so gut aus. Es ist aber eine Tatsache, dass die Kommunisten immer wieder behauptet oder gefordert haben, die Weltherrschaft zu erringen.

yamat501  02.03.2022, 21:32

Der mangelnden Reisefreiheit widerspreche ich da mal.

Ich hab in den 1980er Jahren in der DDR gelebt und konnte dennoch recht frei reisen, musste nur einen Antrag immer vorher stellen.

Florabest  02.03.2022, 21:37

"Über diesen Länden ...."

Welche meinst du jetzt?? Erkennst du überhaupt welche Kontinente und Länder auf der Weltkugel abgebildet sind?

Midgarden  02.03.2022, 21:41

Die eingeschränkte Reisefreiheit gab es in der DDR, aber nicht generell im Kommunismus

Hamburger02  02.03.2022, 21:44

Hammer und Sichel über der Weltkugel bedeuten die Absicht, die kommunistische Weltherrschaft erringen zu wollen.

wegaa
Fragesteller

für was könnte die Sonne stehen?

Wird zwar im Westen nur als Zeichen des Kommunismus gewertet, soll aber aussagen, daß die Bauern und Arbeiter die tragenden Elemente sind