Warum trug Jesus einen Bart?

10 Antworten

Es gibt kein Bildnis von Jesus, das ihn tatsächlich darstellt - die Entwicklung der Foto-Kamera war vor 2000 Jahren noch nicht besonders weit fortgeschritten..

Die meisten Darstellungen sind künstlerische Interpretationen. Man könnte ihn auch als Punk oder kalifornischen Sunnyboy mit Waschbrettbauch abbilden.

Allerdings gab es auch oder forensische Rekonstruktionsversuche anhand von Informationen und Schädeln von Menschen der damaligen Epoche:

https://www.popularmechanics.com/science/health/a234/1282186/

Zu dieser Zeit hatten einfach fast alle Männer einen Bart. Mir ist jetzt nicht bekannt, dass dieser bei Jesus eine besondere Bedeutung hat.

Es ist normal dass Männer einen Bart haben....

Und früher war rasieren noch nicht unbedingt wichtig.

Da es damals eher nicht verbreitet war, dass man sich selbst rasierte, wurde man wohl eher durch einen entsprechenden Dienstleister rasiert, einen Barbier, wenn ich mich recht entsinne. Als weltlicher Sohn eines Zimmermanns wird er wohl nicht reich genug gewesen sein, sich alle paar Tage rasieren zu lassen.

Jesus war Jude und hat das mosaische Gesetz eingehalten.

Nach 3. Mo 19,27 sollten das Haupthaar und der Bart nicht geschnitten werden.