Welche Farbe eines Kreuzes hat welche Bedeutung?

Du sagst überhaupt nicht, in welchem Zusammenhang. Verkehr? Religion? Fahnen?

Sorry. Religion.

2 Antworten

Wenn es rot ist und auf weißem Hintergrund deutet das meistens auf Ambulanz hin (DRK). Ein weißes Kreuz auf grünem Hintergrund auch, aber das geht eher in die Richtung der Apotheke.

Es kommt auch auf die Ausrichtung an. Wenn es rot ist und um 45° gedreht, bedeutet das, dass irgendwas verboten ist. Meistens das, was auf dem Bild im Hintergrund vom Kreuz ist. Hier ist die Farbe aber auch nicht unwichtig; rot steht dabei halt für verboten oder sowas in der Richtung.

Andere Instanzen, wo die Farbe eines Kreuzes eine große Rolle spielt fällt mir auf die Schnelle aber grade nicht ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Das gelbe Kreuz ist auf der katholischen Kirchenfahne.

Das violette Kreuz ist auf der evangelischen Kirchenfahne.

Holzkreuze sind meist naturfarben, was keine religiöse Bedeutung hat.