Welches Deutsche Wappen ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Adler ist seit dem römischen Reich eigentlich grundlegend das Wappentier für die Kaiserwürde, auch verdeutlicht durch das Herrscherzepter und den Reichsapfel.

Karl der Große führte diese Insignien dann auch für die Gründung des hlg. römischen Reichs Deutscher Nationen wieder ein, somit verbreitet sich das Wappen überall in Europa in verschiedenen Abwandlungen.

Deine Beschreibung nach "Mitte des Adlers ist zudem ein kleineres Wappen auf einem Schild mit einem Ritter auf einem Pferd", spricht aber recht eindeutig für dieses Wappen:

Bild zum Beitrag

Und das ist das Wappen Russlands.

 - (Deutschland, Geschichte, Mittelalter)
PotatoeDealer
Fragesteller

Das ist es, vielen Dank!

Finger weg ! Das ist das Wappen einer Doppelmonarchie, z.B. Russland oder Östereich