Hat das Ruhrgebiet einen Wappen?

4 Antworten

Das Ruhrgebiet als solches hat kein Wappen. Es befindet sich größtenteils auf westfälischem Boden (Gelsenkirchen, Castrop-Rauxel, Dortmund, Bochum, Herne usw.), der kleinere Teil ist rheinisch (Essen, Duisburg, Oberhausen). Das Wappen Westfalens zeigt ein weißes (oder silbernes) springendes Pferd mit erhobenem Schweif auf rotem Grund. Das Wappen des Rheinlandes zeigt den stilisierten Flußlauf, silbern bzw. weiß auf grünem Grund, traditionell gehört darüber noch ein weißes Feld mit einem lang ausgestreckten schwarzen Adler. Das Wappen des heutigen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, zu dem das Ruhrgebiet gehört, verbindet diese beiden heraldischen Zeichen in einem Schild (links der stilisierte Rhein, rechts das Westfalenross und im Schildfuß die Rose für den ehemaligen Freistaat Lippe-Detmold). Die historischen Farben Westfalens sind weiß-rot. Die des Rheinlandes grün-weiß. Jeweils von oben nach unten gelesen.

Es wurde ein Logo für die Kulturhauptstadt 2010 entworfen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/e9/RUHR.2010-Kulturhauptstadt-Europas.svg

Ein Wappen an sich gibt es bisher noch nicht. > Ruhrgebiet ist ein "Gebiet" innerhalb Nordrhein-Westfahlen. Und das ist ein "Land" und dieses hat ein Wappen. Gebiete haben nie ein Wappen. So z.B. der "Bayerische Wald", die ...Seenplatte, der Naturpark ....., das ....Ski-Gebiet usw.

Übrigens gibt es sehr wohl Gebiete, die ein eigenes Wappen haben. Das Vogtland in Sachsen. Das ist weder eine Stadt, noch ein Bundesland. Es ist ein Gebiet, wie das Rheinland oder das Ruhrgebiet. Mittlerweile ist es auch Verwaltungssitz des Landratskreis Vogtland, aber das Wappen gab es schon davor. Auch Franken hat ein eigenes Wappen, und das ist ein "Gebiet"

Ruhrgebiet ist ein "Gebiet" innerhalb Nordrhein-Westfahlen. Und das ist ein "Land" und dieses hat ein Wappen. Gebiete haben nie ein Wappen. So z.B. der "Bayerische Wald", die ...Seenplatte, der Naturpark ....., das ....Ski-Gebiet usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nordrhein-Westfalen

Hier das Wappen - auch vom Ruhrgebiet :-)

Nein, es hat kein Wappen. Es ist weder eine Adelsfamilie noch eine Stadt oder Land.