Wem gehört dieses Wappen am Doppeladler?

6 Antworten

Spannende Frage eigentlich. Hätte das jetzt auch nicht auswendig gewusst.
Es ist das Königreich Illyrien.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Illyrien#K%C3%B6nigreich_Illyrien_1814%E2%80%931849

1849, nach der Revolution und den anschließenden Staatsreformen, wurde dieses Königreich aufgelöst. Auf dessen Gebiet gab es zwischen 1849 und 1918 die Kronländer Kärnten, Krain und Österreichisches Küstenland.
Das illyrische Königtum wurde aber (förmlich) bis 1918 im Titel des Kaisers von Österreich geführt.
Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du hier keine direkte Antwort bekommst, würde ich das Wappen in Google Bilder- Search hochladen. Dann kriegst du zwar etliche, aber abgleichen und dann damit das Ergebnis bekommen, wäre eine Massnahme.

Oben links im Flügel ähnelt ...Richtung Kroatien?

Ich meine das wäre das Wappen von Österreich-Ungarn. Sieht man an den ganzen Wappen die für die Regionen stehen

Lasterix2014  19.04.2020, 15:33

Ja, das stimmt schon, aber der Fragesteller meint das Wappen rechts oben im Flügel, das rot eingekreist ist.