Wie findet ihr eine zuckerfreie Erziehung bei Kindern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbieten sorgt dafür, dass die Kinder dass umso mehr verlangen.

In maßen ist es ok, denn man muss die Kinder auch aufklären, WARUM es ungesund ist auf Dauer zu viel davon zu essen.

Lulubhrns  21.06.2022, 18:41

bin voll deiner Meinung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

eine "zuckerfreie Erziehung“ bei Kindern, also

Kindern rigoros und komplett Zucker zu verbieten,

finde ich dumm, bescheuert und voll daneben.

... haben sich diese Öko Kinder ins Zuckerkoma gegessen bis denen schlecht wurde.

>>> Das erinnert mich an Öko-Kinder, die zu Hause

nur mit Holz spielen dürfen und sich dann

woanders nur aufs Plastik-Spielzeug stürzen.

Dogmatisch praktizierte Verbote sind immer

kontraproduktiv, weil Kinder so keinen maßvollen

Umgang mit diesen Dingen lernen können.

~~~~~~~

Das Wort „Zuckerkoma“ stößt mir hier übel auf,

da ein solches diabetisches Koma für Typ1-

Leute für mich tödlich sein kann. Ich weiß,

wie du das meinst, aber trotzdem finde ich es

nicht gut, solche Begriffe zu verwenden,

wo andere Menschen dran sterben.

~~~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.
RedBull174
Fragesteller

Das wusste ich nicht tut mir leid

Frageritikum  22.06.2022, 14:50
@RedBull174

Schon gut 😊 , wollte das nur erwähnt haben ... LG 🙋🏻‍♀️✌️

Man sollte sich nicht in die Erziehung anderer Menschen einmischen. Das ist meine Meinung. Was zuckerfreie Ernährung betrifft:

In Maßen ist Zucker in Ordnung, allerdings in Form von Süßigkeiten nur in Ausnahmefällen.

RedBull174
Fragesteller

Ich mische mich doch nicht ein war einfach nur meine Meinung. Aber wenn du den Kinder zu Halloween lieber Karotten sticks gibt satt einen Mars Riegel dann war das dass erste und das letzte Wort was wir gewechselt haben.

Ille1811  21.06.2022, 18:39
@RedBull174

Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass Zucker genauso schädlich für die Leber ist wie Alkohol.

RedBull174
Fragesteller
@Ille1811

Ja und? Trotzdem muss ein Kind lernen einen vernünftigen Umgang mit Süßigkeiten. Sowas kann erst recht zu Übergewicht und Essstörungen führen. Sorry aber auch wenn du es nicht hören willst, jedes Mal wenn diese was süßes sehen stopfen sie sich damit so voll das finde sogar ich widerlich.

Deinen Kindern werde ich schon lehren wie lecker so eine mc Donalds Sprite ist😂

wickedsick05  21.06.2022, 19:13
@Ille1811

Die Geburt ist schädlicher denn sie endet unausweichlich mit dem tot

Hacker48  21.06.2022, 19:54
@RedBull174
Er hat einen Rucksack voller Süßigkeiten gebunkert. Er hat mir erklärt dass das für Kinder ist die keine haben dürfen.
An seinen 7 jährigen haben sich diese Öko Kinder ins Zuckerkoma gegessen bis denen schlecht wurde.

Hierauf habe ich mich bezogen. 😉

Zu Halloween, huh? Da darf es natürlich auch mal etwas Süßes sein, was allerdings kontrolliert - und nicht alles auf einmal - verzehrt wird.

Deinen Kindern werde ich schon lehren wie lecker so eine mc Donalds Sprite ist

So unnötig, wie ein Kropf. Man kann Kinder durchaus so erziehen, dass sie keinen Bedarf nach solchen Softdrinks haben.

Nun, hier wäre zunächst mal die Nachfrage zu stellen, was zuckerfrei genau meint.

Reden wir hier davon, dass kein "Zucker" (Süßstoff) verwendet wird oder dass auf alle Formen verzichtet wird (also zB auch Fruchtzucker).

Letzteres stelle ich mir in der Umsetzung schwer bis unmöglich vor und halte es auch für gefährlich, da Zucker der Energielieferant ist.

Das heist aber nicht, dass ich meine Kids jetzt massiv "Energie" futtern lasse.

Vielmehr kommt es beim Thema "Zucker" darauf an, das man sich bewusst macht, wo überall und vor Allem wie viel Zucker drin ist. Wenn man sich dann auf die Sachen konzentriert wo das verhältnis passt ist, denke ich, Alles in Butter.

Ich würde also gern das Wort zuckerfrei durch "zuckerbewußt" ersetzen wollen.

LG

Natürlich kann der Zucker auch für Kinder problematisch sein, weil Zucker vornehmlich Energie an den Körper liefert. Kinder brauchen viel Energie, auch zum Wachsen, aber auch die Kinder brauchen nur so viel Energie, wie sie auch tatsächlich benötigen. Immer mehr Kinder leiden heute schon unter Bewegungsmangel und Fettleibigkeit, das ist aber auch ein grundsätzliches Problem und Überkonsum, ist auch ein grundsätzliches Problem. Alles immer nur auf den Zucker zu schieben, halte ich für falsch!

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn schon die Kinder rechtzeitig an eine gesunde Ernährungsweise herangeführt werden würden und mehr frisches Obst und Gemüse essen. Denn in den Früchten ist nicht nur Zucker, sondern es sind auch die lebenswichtigen Vitamine und Mineralstoffe enthalten.

Auch die diversen Süßstoffe gelten meist als gesundheitlich nicht ganz unbedenklich. Einige Risiken konnten im Einzelnen auch schon nachgewiesen werden, andere wiederum sind noch gar nicht richtig erforscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie