Kinder schlagen als Erziehungsmittel?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Allerletzte .....diese Frau ist sich noch nicht mal darüber bewusst , welchen Schwachsinn sie vom Stapel gelassen hat ....ich bin absolut gegen Gewalt generell an Menschen , besonders an Kindern . Kinder können dadurch ein Trauma entwickeln, dass sie ein Leben lang begleitet. Und kein Kind sollte jemals Gewalt erfahren . Nehme diese Worte nicht mal annähernd ernst und streife sie an dir ab ....wie ein Regentropfen......und vermittel deinem Neffen, dass er ausgelassen und fröhlich sein darf und das einige Menschen , die das nicht können , es einfach nicht verstehen wenn man Spaß hat . Ich hätte mich noch mit auf die Bank gestellt und hätte diese Furie süffisant angelächelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.
RedBull174
Fragesteller

Danke!!!

Wie schon 100 mal erwähnt wir waren in einem BIERZELT auf einem VOLKSFEST. Da ist eben die Stimmung auf so, und nicht in einem Restaurant. In einem Restaurant hätte ich ihn natürlich ermahnt.

Aber doch nicht in einem Bierzelt. Ich rate diesen Leuten hier nicht auf das Münchner Oktoberfest zu gehen, da sind nicht nur kleine nervige Kinder, sondern auch große Betrunkene und das schon am Vormittag.

Lausejunge597  15.06.2023, 17:31
@RedBull174

Ich möchte was hinzufügen ich habe ja schon öffentlich geantwortet aber das schreibt weiter unten jemand ungefähr dass man sich nicht so zu benehmen hat da habe ich geschrieben du lieber Himmel das Volksfest Stimmung war gut wie du geschrieben hast und dann schreibt jemand unten er kann die Wut dieser Dame nachvollziehen, wenn jemand Erwachsener ja sich daneben benimmt bei so einem Volksfest oder Erwachsene und sich noch aufführen weil sie zu viel getrunken haben das sagt kein Mensch was aber wenn dann achtjähriger mal ein bisschen Blödsinn macht bei einem Volksfest dann verstehe ich wirklich nicht das Problem vor den meisten Leuten, mein Sohn hat mal jemanden die Zunge rausgestreckt normalerweise benimmt er sich sehr sehr anständig nur er konnte denjenigen halt nicht aufstehen da habe ich mir gedacht na und das macht mir jetzt auch nichts aus das ist ja auch kein Verbrechen gegenüber mir darf er das ja nicht machen aber ich hau ihn dafür schon nicht nein nein ich halte davon gar nichts aber wenn er jemanden die Zunge rausstreckt den wohnen nicht leiden kann man kann nicht ist ja noch nachvollziehen z.B jetzt auch ich hoffe du kannst es lesen ich habe keine Satzzeichen wieder gemacht weil das Thema hat mich etwas aufgewühlt als ich jemand laufen beschwert wenn ein achtjähriger mal irgendwelche Faxen macht bei einem Volksfest das ist ja kein Verbrechen diese Leute wie diese Dame sollen sich um ihren eigenen Dreck kümmern da wissen sie was sie zu tun haben, ja bevor man über andere lästert wenn das jemand Erwachsener getan hätte hätte sich wahrscheinlich nicht eingemischt oder was gesagt aber weil sie achtjähriger kleiner Junge ist ja dann heißt es gleich umgezogen natürlich nicht entschuldige bitte das hat mich etwas aufgewühlt

Dann kam diese Frau geschätzt Mitte 50 und ohne mit der Wimper zu zucken hat sie allen Ernstes gesagt: „ Dieses Kind ist unmöglich man sollte ihn den Hintern versohlen“

Ohne das Verhalten zu entschuldigen - Ich verstehe diese Frau. Sie ist in einer anderen Zeit groß geworden. Der Respekt von Kindern in ihrer Zeit war ein anderer als die Kinder das heute an den Tag legen. Wurden die Erwachsenen nicht mit Respekt behandelt, setzte es was. Sie ist noch ein Jahrzehnt vor mir aufgewachsen und hat diese Erziehung voll genossen. Meine Eltern zB hatten noch die Auswirkungen der schwarzen Pädagogik intus, das heißt, sie genossen die Erziehung ihrer Eltern, welche während dem zweiten Weltkrieg ausgeübt wurde. So auch diese Frau. Sie selber wird ihre Kinder anders erzogen haben. Vielleicht schon milder als Ihre Eltern das bei ihr machten, aber dennoch könnte Gewalt ein Aspekt in ihrer Erziehung gewesen sein, um den Kindern Respekt beizubringen. Selbst ich habe von meinen Eltern den Klapps bekommen, später mal eine Backpfeife. Es war in den Jahren meiner Kindheit an einer Hand abzulesen, kam also nicht oft vor, aber Gewalt war damals ein akzeptables Mittel, das gewisse Fehler nicht mehr gemacht wurden. Heute undenkbar und es geht auch ohne Gewalt, wie ich weiter unten erkläre.

Diese Frau hat das Verhalten des Neffen als extrem störend und negativ empfunden. Und sie hat nicht verstanden, warum niemand der Erwachsenen, die zu dem Kind gehören, dem Kind gesagt haben, das es aufhören soll, sondern haben das Kind gewähren lassen. Gleichzeitig wird sie sich gedacht haben - Früher hätte es das nicht gegeben.

So war halt ihre Erziehung und die Erziehung die sie erfahren hat und sie kommt nicht drauf klar, das das heute anders läuft. Sowas gehört zu dem sogenannten Generationskonflikt. Ein Generationskonflikt bezeichnet die Auseinandersetzung zwischen zwei verschiedenen Generationen, die häufig von Vorurteilen gegenüber der anderen Generation geprägt ist.

Mein Neffe hat dann ein bisschen Quatsch gemacht, auf die Bierbank gestiegen und gekaspert.

Als Erzieherin, die ich nun mal bin muss ich leider sagen, das geht gar nicht. Gegen das laute Reden ist nichts einzuwenden. Das ist ein Zelt, da sind viele Leute, die quasseln alle durcheinander. Da ist Lautstärke normal. Wenn ich mit meinen Kids irgendwo hingehe, werden vorher die Regeln für den betreffenden Ort besprochen und auch gleichzeitig die Konsequenzen, wenn sich nicht an die Regeln gehalten wird. Weil, auch wenn Kinder etwas lauter sind und gerne rumkaspern, darf man auch nicht vergessen, ich bin da nicht alleine. Andere könnten sich gestört fühlen wenn da auf den Bänken rumgehoppst wird. Man ist halt nicht allein auf der Welt und hat sich auch darum zu kümmern das man nicht wie die Axt im Walde auffällt.

Mir währe es ehrlich gesagt sehr peinlich wenn eine Person auf mich zukommen würde um sich über ein Kind zu beschweren. Das würde bei mir nicht vorkommen. Ich gehe zb alleine mit 19 Kindern in den Supermarkt. Das sind Kinder von 3 bis 6 Jahren. Die sind leise, bleiben am Wagen, die hörst du nicht in diesem Laden. Manch eine Person kommt nach dem Einkauf auf mich zu und fragt wie ich das mache. Wenn sie selber mit ihren Kindern einkaufen, dann geht das nicht ohne Geschrei und Quengeln. Das A und O sind immer die besprochenen Regeln für den betreffenden Ort und die Konsequenz wenns nicht klappt muss durchgezogen werden ohne Ausnahmen. Und nein Gewalt wird da nicht angewandt. Gewalt braucht es nicht.

Ein simples, "Wenn es nicht klappt gehen wir" reicht völlig aus, wenns dann hinterher auch durchgezogen wird. Dann wird halt nichts gekauft. Und die Kinder wissen das ich das durchziehe. Die haben mich in anderen Situationen erlebt und wissen, wenn die Regel steht, steht sie. Ich musste in 20 Jahren ein einziges mal den Laden verlassen weils nicht geklappt hat. Ein Kind hat sich daneben benommen, ergo sind wir gegangen. Ich brauchte nichts weiter machen. Das Kind hat es kein zweites mal gemacht. Und warum? Weil die anderen auf ihr Eis verzichten mussten, welches wir holen wollten und das Kind welches verantwortlich war wurde vom Rest der Kinder für diesen Tag gemieden. Das Kind hatte also weder Eis, noch andere Kids die mit ihm spielten. Das ist der Lerneffekt dahinter. Das Signal, hier ist die Grenze. Das Kind wusste wie weit es handeln kann, das Kind versuchte ob es weiter gehen kann und testete auch meine Reaktion aus, was auch gut ist, da das Kind mich so auch einschätzen kann. Das Kind hat gelernt, aha, da ist also die Grenze, jetzt weiß ich wie ich mich das nächste mal an diesem Ort verhalten muss.

Bei den Eltern greift meine Regel dann aber nicht mehr. Weil es ist meine Regel und meine Grenze. Das Verhalten bei mir wird bei den Eltern nicht angewandt. Das liegt daran, das die Eltern andere Grenzen haben und das Kind kennt die Grenzen der Eltern. Quengeln und Schreien ist bei den Eltern OK, sie greifen nicht ein, also kann ich hier weiter gehen als in der Kita. Auch das habe ich schon mal erlebt. Die Mutter war mit dem Kind im Laden, ich kam auch rein und hörte im Nebengang das Kind quengeln und schreien. Ich erkenne meine Kids am Schreien, bog mit dem Wagen in den Gang ein und das Kind wurde schlagartig ruhig. Jetzt war es verwirrt, weil 2 Personen in seiner Nähe waren wo andere Grenzen galten. Jetzt kommts drauf an ob das Kind schon unter Privat und Kita unterschieden kann. Das Kind konnte es noch nicht. Ein Blick von mir mit prüfender Mimik und hochgezogener Augenbraue reichte. damit das Kind ruhig war. Die Mutter hats bemerkt und sich am Folgetag bedankt, weil sie ihren Einkauf in Ruhe fortsetzen konnte. Ein Kind verinnerlicht die Regeln dann auf alle Menschen wenn es ca 6-8 Jahre alt ist. Da versteht es, das man sich nicht wie die Axt im Wald verhält, wenn man an der Erziehung konsequent arbeitet. Wenn sich das Kind unter fremden Leuten ruhig bewegen kann und zuhause sich benimmt wie die Axt im Wald, dann ist die Erziehung geglückt. Das liegt daran, das das Kind zuhause den Ort zum austesten hat und sich fallen lassen kann und weiß, da sind immer Eltern die mich dennoch mögen, auch wenn ich mich daneben benehme. Das ist die familiäre Bindung die da greift. Geborgen und Beschützt. Draußen in "freier Natur" sollte das Verhalten aber anders sein.

Wenn du vorher gesagt hättest ihr bleibt sitzen und benehmt euch wenn wir da drin sind, andernfalls gehen wir sofort, das hätte schon gereicht damit der Junge nicht auf der Bank springt. Also alles ohne Gewalt. Es sind Regeln und Konsequenzen. Es gibt Orte, wo Kinder toben und springen können. Ein Ort, wo andere Menschen sind die sich gestört fühlen könnten ist der falsche Bereich zum toben.

Kinder brauchen Regeln und Konsequenzen. Und das völlig Gewaltfrei. Warum? Kinder möchten wissen wo sie im Leben stehen, möchten wissen wer sie sind, und wie weit sie handeln können. Ohne Regeln und Grenzen machen Kinder was sie wollen. Kinder müssen lernen, wo ihre Grenzen sind, und müssen auch Lernen, wo die Grenzen anderer Personen sind. Das brauchen sie im späteren Leben. Denn wenn sie erwachsen sind können sie auch nicht machen wonach ihnen der Sinn steht. Wir leben nicht auf einer Einsamen Insel wo wir die Herren sind, sondern in einer Gesellschaft wo jeder seinen Platz und seine Aufgabe hat. Und wenn man nicht lernt wo sein Platz ist eckt man im Leben immer wieder an, oder landet sogar im Knast, wenn man sich bei gewissen Dingen nicht selbst regulieren kann.

Also ein wenig mehr Regeln vor Ausflügen schaden dem Kind nicht. Aber es müssen nicht nur die Regeln besprochen werden, auch die Konsequenzen, damit das Kind frei entscheiden kann, ob es sich daneben benimmt und die Grenzen testen mag oder nicht. Muss die Konsequenz greifen, dann darf davon nicht abgewichen werden oder eine Ausnahme gemacht werden. Weil sonst machst du dich unglaubwürdig und dann weiß das Kind wo du stehst, was deine Grenzen sind und wie es das immer wieder, sehr zu deinen Lasten, aushebeln kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
Lausejunge597  15.06.2023, 17:27

Weißt du was, diesen langen Roman hättest du dir sparen können ja Fragezeichen hier ist der kleine Junge auf dem Volksfest hat halt ein bisschen Unfug gemacht na und Fragezeichen ist das ein Verbrechen? Ich glaube nicht wenn Erwachsene sich ja auf den Tisch stellen und machen Unfug und dann noch richtig besoffen und unfreundlich das sagt kein Mensch was wenn aber ein achtjähriger mal bei einem Volksfest ich sage nur so den Klassenclown raushängen lässt da ist die Stimmung gut und das alles na und wo ist denn das Problem möchte ich gerne mal wissen wirklich du brauchst diesen ganzen Roman nicht schreiben um dich zu rechtfertigen ja ich kann nicht glauben was du da geschrieben hast ganz ehrlich, wenn erwachsen ist sowas machen ach dann sag kein Mensch was aber wenn ein achtjähriger mal ein bisschen Unfug macht beim Volksfest auf dem Tisch im Bierzelt oder sowas na und, es gibt schlimmeres was heißt schlimmeres es ist ja harmlos und wenn die Stimmung gut ist also ganz ehrlich bin ich sowas lese dann kommt mir der Kaffee hoch, ich habe jetzt keine Satzzeichen gemacht absichtlich nicht ich hoffe du kannst es trotzdem lesen vielen Dank tschüss!!!

Belliwell  15.06.2023, 17:51
@Lausejunge597

Hätte ich mir sparen können, so wie du an Satzzeichen gespart hast. Habe ich aber nicht und von 41 Leuten die den gelesen haben hatte ich hinterher 10 Leute unter PN die weitere Fragen hatten. Also nur weil du nicht lesen willst gilt das nicht gleich für andere.

Lausejunge597  15.06.2023, 18:05
@Belliwell

Ob jetzt andere Leute dir unter PN was geschrieben haben interessiert mich so wenig als wenn in China ein Sack Reis umfällt!! Dann schreibst du noch dass manche dafür in den Knast kommen wenn sie sich daneben benehmen oder nicht lernen daraus oder so ähnlich ja ja!! Ach so, für Dich landen dann irgendwelche Kinder wenn sie erwachsen sind und sich daneben benehmen oder so ähnlich in den Knast ja mir fehlen die Worte, und antworte mir nicht mehr zurück ich werde ihn nicht mehr darauf eingehen, aber das was du geschrieben hast das langweilt mich nur!!

Belliwell  15.06.2023, 18:11
@Lausejunge597
 Dann schreibst du noch dass manche dafür in den Knast kommen wenn sie sich daneben benehmen oder nicht lernen daraus oder so ähnlich ja ja!!

Das kommt wenn man nur einen Teil liest und vielleicht nicht hinterfragt. Du schreibst als würdest du dich angegriffen fühlen. Nochmal zum Verständnis. Es geht in dem Beispiel nicht um Kinder die sich eben mal daneben benehmen, sondern schon um Problemkinder. Ich bin schon so lange in meinem Beruf unterwegs. Und die ersten Kids sind schon lange erwachsen. Und einer von denen ist tatsächlich so weit abgedriftet das er immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt gerät. Eben weil für ihn keine Regeln und Grenzen gelten. Er war aber auch nicht ein Junge, wo die Mutter das hier und da hat schleifen lassen, sondern die hatte schlichtweg keine Kontrolle über ihn. Belese dich mal über Systemsprenger, dann weiß du was ich meine. Die Diskussion führt auch hier zu nichts. Du kennst nicht mein Arbeitsumfeld und kannst dich da in keinster Weise hineinversetzen.

Lausejunge597  15.06.2023, 18:16
@Belliwell

Folgendes ich arbeite ehrenamtlich in einem Jugendzentrum, ich weiß was da los ist und was ich da schon gesehen und gehört habe reicht mir und reicht mir auch immer noch, sicher sind schon viele mit dem Gesetz in Berührung gekommen so drücke ich mich mal aus ja es ist nicht leicht, diese Kinder haben es auch nicht einfach die Jugendlichen, ja ich reagiere aus dem Grund manchmal empfindlich weil tut mir leid nicht so wichtig das will ich hier nicht reinsprechen! Ja meine Ausdrucksweise war nicht ganz richtig nur ich habe schon Schlimmes erlebt als Kind und als Jugendlicher das soll kein Selbstmitleid sein, was anderes was meine Mutter nur konnte war mich misshandeln Teppichklopfer Kochlöffel Ledergürtel nur weil man als Beispiel nur eine halbe Stunde zu spät nach Hause gekommen ist angestellt habe ich nie was schlimmes aber ihr konnte man nie was recht machen, bis ich mich mal gewehrt habe als ich 13 Jahre alt war und dann hat sie aufgehört, entschuldige bitte aber obwohl sie schon lange tot ist hasse ich sie immer noch dafür!! Ja aber es ist ja nicht dein Problem mach's gut! Vielleicht reagiere ich deshalb aus diesem Grund vielleicht zu empfindlich!!

Hallo,

also ich finde das Verhalten der Frau gleich in mehrfacher Hinsicht unangebracht. Zum einen finde ich es nicht verwerflich, wenn ein Kind gute Laune auf einem Fest hat und dann auch ein wenig Unfug macht. Es ist eine fröhliche Stimmung und außer dieser Frau hat doch niemand sich am Verhalten des Kindes gestört ..

Ein anderer Punkt ist, dass es diese Frau überhaupt nichts angeht. Es ist nicht ihr Kind und die Erziehung soll sie bitte den Eltern überlassen.

Sicherlich ist diese Frau in einer anderen Zeit aufgewachsen. Ich bin selbst Anfang 50 und da achtete man vielleicht noch stärker auf Benehmen bzw. gab es bei vermeintlichem Fehlverhalten schnell einmal eine Ohrfeige oder einen Klaps auf den Po, doch das ist heute verboten.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man jede Beschwerde ernst nehmen soll. Manche Leute sind einfach Wichtigtuer, habe ich oft erlebt.

Nette Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von Gewalt in der Erziehung halte ist weniger als nichts.

Ich finde es absolut verwerflich und falsch.

Die Frau scheint kein gutes Leben zu haben. Ihre Forderung geht gar nicht.

Letztendlich denke ich aber auch, dass du daraus eine zu große Sache gemacht hast. Dadurch, dass du angefangen hast zu weinen ist es zu etwas "ernsthaftem" geworden.

RedBull174
Fragesteller

Es war schon vorher was ernsthafteres, klar er ist zwar erst noch ein Kind aber nicht blöd. Schließlich hat er darüber nachgegrübelt, um mir so eine Frage zu stellen

mfg00  30.04.2023, 09:55
@RedBull174

Und jetzt wird er weiter grübeln. Wäre das ganze von dir kurz erklärt worden, hätte er verstanden was los war und sich nicht weiter Gedanken darüber gemacht. Deine Reaktion hat das ganze verschlimmert.

RedBull174
Fragesteller
@mfg00

Wir hatten ein Gespräch, und heute haben seine Eltern noch über denn Vorfall geredet

mfg00  30.04.2023, 11:16
@RedBull174

Das ist sehr gut. Haben Sie noch etwas dazu gesagt? Ist Ihnen etwas an Ihrem Sohn aufgefallen?

Es gibt doch immer wieder Leute wie diese Dame da was du da beschrieben hast ja ein Querulant, wenn dein Neffe natürlich nur Unfug gemacht hat na und. Das ist doch kein Problem nur weil so eine ollen Schreckschraube, das nicht gepasst hat na unterhändig gesagt erstens mal wo sind wir denn hier im Bierzelt oder so machen doch Erwachsene genauso und die benehmen sich tausendmal schlimmer als wir mit meinen Kindern mal ja den Klassenclown raushängen... und ich verstehe solche Menschen nicht die soll ihr den eigenen Dreck vor ihrer Haustüre wegkehren hätte ich gesagt, das sind Menschen wo über andere herziehen ja auch über Kinder natürlich also dass ich das gelesen habe war ich auch ein bisschen sprachlos wenn er sich da hinstellt und macht halt ein bisschen Unfug Jungs und Tollerei da und ist das ein Verbrechen ganz bestimmt nicht.

Da hätte ich gesagt folgendes sie müssen sich da mal gar nicht ein das ist nicht ihr Kind ich finde es echt unfassbar solche Menschen, wann zehnjähriger Sohn mein einziges Kind hat mal jemanden die Zunge rausgestreckt, weil er denjenigen hat nicht leiden können na gut da kann ich es nachvollziehen ansonsten benimmt sich mein kleiner sehr sehr anständig, auch für anderen Leuten oder Freunde nur die Leute wo er nicht mag hat halt mal die Zunge rausgestreckt und da dann jemand mal gesagt der hat wohl noch keine anständige Züchtigung kennengelernt, und ich wie bitte Fragezeichen noch einmal so einen Spruch von meinem Sohn aber auch ja und dann kann ich sehr gemein und bösartig auch werden, und schlagen Kinder geht bei mir gar nicht ich tue es ja auch nicht niemals würde ich die Hand gegen diesen hilflosen kleinen Jungen erheben ich würde das nicht fertig bringen mein Kind zu schlagen nein, ohne jetzt in Selbstmitleid zu verfallen aber das was mir meine Mutter mit Teppichklopfer und Kochlöffel beigebracht hat das bringe ich meinem Kind natürlich niemals nicht bei weil mit Schläge erreicht man gar nichts, habe jetzt keine Satzzeichen gemacht die haben nicht aufgepasst ich habe rein gesprochen in ein Smartphone ich hoffe du kannst es trotzdem lesen danke!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung