Wie findet ihr diesen Satz in einem Buch?

3 Antworten

Da fehlt die Würze.

Vielleicht in etwa so:

"Ich zog am Rollo und die aufgehende Sonne blutete mir entgegen. Ein roter Schleier webte zart über dem Dorf."

Um ehrlich zu sein, nimmt das Öffnen des Rollladens" dem geschilderten Moment jegliche Romantik und Schönheit.

Besser wäre etwas wie:

"Beim Betreten der Küche begrüßte mich der Morgen mit einem in sonniges Rot getauchten Panorama des Dorfrandes und der nebligen Wiesen dahinter."

Great03
Fragesteller

Aber ein 16-Jähriger sagt das, ich denke nicht, dass er so etwas Romantisches sagen würde

Pudelskern666  02.07.2023, 16:03
@Great03

Deine Frage dreht sich um einen Satz in einem Buch. Dass es sich um die wörtliche Rede eines 16-Jährigen handeln soll, erwähntest du nicht. Wenn es darum geht, passt auch dein Satz nicht.

Na ja, ich finde, er geht so. Kann man einen Rollladen öffnen?

Ghostwriter2  02.07.2023, 16:21
Kann man einen Rollladen öffnen?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt, mMn zieht man ihn hoch.