Wie findet ihr mein Gedicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wirklich nicht schlecht.

Das erste, was mir auffiel, waren viele Wörter, die sich nur "augenscheinlich" reimen. Denn obwohl sie am Ende gleich geschrieben werden, werden sie doch eben unterschiedlich gesprochen. Nämlich manchmal lang und manchmal kurz.

Das klingt dann nicht wirklich gut.

Ein weiterer Punkt ist, dass die reimenden Verszeilen sich manchmal etwas holprig anhören, wenn die Silbenanzahl sich in einer ungeraden Zahl unterscheidet. Besser wäre entweder gleiche Silbenanzahl oder Änderung im Zweierschritt. Dafür kann man ja auch einzelne Buchstaben weglassen, wie z.B. anstatt "lese" nur "les'" usw.

Nur so auf die Schnelle. Aber ansonsten finde ich es wirklich gut.

sehr gutes talent!

es lohnt sich aber, gedichte etwas liegenzulassen und später noch zu schleifen, zum beispiel wenn etwas holpert oder sich nicht richtig reimt. als mobiles reimlexikon eignet sich folgender trick:

Vom Reimefinden

Willst du etwas reimen?

Will der Reim nicht keimen?

Nimm die wohlbekannten

Anfangskonsonanten,

hänge deinen Reim daran

und siehe, was sich reimen kann:

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

B Bl Br, C Cl Cr, Ch Chr      B-C-D-Reimlexikon

D Dr, F Fl Fr

G Gl Gn Gr, H, J

K Kl Kn Kr, L, M, N

P Pl Pn Pr, Pf Pfl Pfr

Ph Phr, Qu, R

S Sk Sl, Sp Spl Spr, St Str

Sch Schl Schm Schn Schr Schw

T Tr, V, W, X, Y, Z, Zw

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Damit siehst du gleich: auf an,

reimt sich B-ann, d-ann, dr-an, J-an, k-ann,

M-ann, r-an, s-ann, sp-ann, T-ann und w-ann,

Dar-sch-an, oder Zwiege-sp-ann.

Dieses BCD ist schon

unser erstes Lexikon.

Falls ich jetzt noch weitersuch,

greife ich zum Reimebuch.

Denn ein Reim ist ja nix Dolles,

eher umgekehrt, was Olles,

keiner braucht drauf stolz zu sein.

Schau nur mal ins Buch hinein.

Dort, im Reimewörterbuch

gibt ’s (davon) weiß Gott genug!      (verkürzter Endreim)

.zum ganzen text siehe:

Jannis kleine Dichterschule: Zügel für mein Flügelpferd

https://www.carookee.de/forum/Genialis/19/27218869-0-30115?p=1

das ist ein kapitel aus meinem gedichtband:

https://www.alfa-veda.com/9783945004173-jan-mueller-sidhapower-an-der-mauer.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NinjaNini
Fragesteller

Danke! 🥰

Die ersten zwei Verse sowie der fünfte humpeln etwas.

Ansonsten sehr gut.

NinjaNini
Fragesteller

Danke! 🙂

Hast du sehr gut gemacht, es gefällt mir. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben. Ich konnte auch mal schmunzeln. Ich hoffe, du bekommst eine gute Zensur. Von mir bekommst du eine eins ;-)

NinjaNini
Fragesteller

Danke, ich musste es nicht für die Schule machen sondern in der Freizeit, eine Freundin hat mir diesen "Auftrag" gegeben weil ich jetzt für Freunde immer Gedichte mit ihren Wunschthemen schreibe!