Gedichte Analyse von Reiner Maria Rilke?

Gedichtanalyse „wenn die Uhren so nah…“ von Reiner Maria Rilke?

Hallo,

in dem Gedicht „Wenn die Uhren so nah wie eigene Herzen schlagen“ von Reiner Maria Rilke kann ich die erste Strophe nicht richtig verstehen. Ich übersetze schon seit einiger Zeit die Gedichte und Prosa von nahrhaften deutscher Poeten bzw. Schriftsteller in der Zeit der neorealism. Ich wäre sehr dankbar und erfreut, wenn Sie mir helfen würden/könnten. Vielen Dank D

2 Antworten

Dieses Gedicht drückt eine tiefgründige Verbundenheit mit der Vergangenheit, dem eigenen Selbst und anderen aus. Die Metaphorik von Uhren, Herzen und sich fragenden Stimmen schafft eine Atmosphäre der Intimität und Kontemplation. Die Erwähnung der Nacht, des Namens, der Türen und der Kindheit verweist auf die konstante Präsenz der Vergangenheit im gegenwärtigen Selbst. Der Sprecher fühlt sich nie allein, da diejenigen, die vor ihm lebten, weiterhin in seinem Sein weben. Die letzte Strophe betont die Möglichkeit der Kommunikation über das Leiden und die unbekannten Mitwirkenden in diesem Austausch. Insgesamt reflektiert das Gedicht auf komplexe Weise das Gewebe von Zeit, Identität und zwischenmenschlichen Beziehungen.

Geehrter Peso05,

vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe zum besseren Verstehen dieses wunderbaren Gedichtes.

Ich möchte mich auch für einige in meinem Text vorkommende Fehler (namhaften; Neuromantik) bezüglich der Rechtschreibung entschuldigen.

Kami