Rainer Maria Rilke Impressionismus?

2 Antworten

Guten Abend! Rainer Maria Rilke hat hauptsächlich dem Symbolismus zugeordnete Gedichte geschrieben.

Obwohl Rilke als Symbolist gilt, kann man in einigen seiner Gedichte auch Einflüsse des Impressionismus erkennen. Ein Beispiel dafür ist das Gedicht "Im Wind", das die flüchtigen Eindrücke einer Landschaft beschreibt:

Im Wind
Wer weiß, wo wir hingehn?
Oder sind wir schon angekommen?
Es ist wie ein Weggehn, ein Zurückgehnschaun
durch lange, lange Alleen.
Wir sind wie auf den Wipfeln
der Bäume, die leise knistern;
wir sind wie Licht, das sich
auf Wellen hin und her bewegt.
Und alles ist so flüchtig,
und alles ist so fern;
wir bleiben eine Weile,
und dann geht's weiter, weiter.

Hier verwendet Rilke eine metaphorische Sprache und beschreibt die flüchtigen Eindrücke einer Landschaft, die dem Impressionismus ähnlich sind. Es handelt sich jedoch immer noch um ein symbolistisches Gedicht, da Rilke hier auch eine tiefere Bedeutungsebene anspricht, die über die bloße Beschreibung von Eindrücken hinausgeht.

Allerdings ist es schwierig, Rilke eindeutig dem Impressionismus zuzuordnen, da er hauptsächlich dem Symbolismus und später dem Expressionismus zugerechnet wird.