Wie findet ihr diese Grafikkarten-CPU Kombination?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also dieser R7-5800x3D ist immer noch ein "Gaming-Monster'.

Und für WQHD ist die RTX 4070ti (12GB) quasi perfekt geeignet.

Aber wenn Du 'nur" bei FullHD zocken willst, würde auch die normale RTX 4070 absolut ausreichen.

Und da Monitore mit mehr als ca. 165Hz kaum einen praktischen Sinn machen, sind weitaus höhere FPS ebenfalls eher unnötig.

Dann könntest Du damit sogar noch ein paar Euronen einsparen.

An welchen CPU-Kühler hattest Du eigentlich gedacht?

Mein Vorschlag:

Die "Dual-Tower"-Kühler Noctua NH-D15 (chromax.black), oder BeQuit Dark Rock Pro 4 oder den ganz neuen Dark Rock Pro 5.

Diese sind "angemessen" leistungstark und dabei leise und langlebig.

Auch wäre ein hochwertiges 750W Marken-Netzteil sinnvoll.

Wenn Du weitergehende Vorschläge suchst, sage mir Bescheid.

Ich plante mal ein sehr ähnliches System sehr detailliert, samt aufeinander abgestimmter wertiger Komponenten.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Irgendwer45
Fragesteller

Ich will eh das Pure Power M12 750W von Be Quiet nehmen, und bei der Kühlung dachte ich an einen Wasserkühler von NZXT

MartinusDerNerd  06.01.2024, 13:31
@Irgendwer45

Nimm bitte die 360er Wakü und keine 240er. Letztere reicht nicht ganz aus und müsste sehr oft am Maximum arbeiten. Dann wird es laut und dennoch bleibt die Temperatur hoch.

Und beim Netzeil greife besser zum wertiger aufgebauten Straight Power 12, oder dem (semipassiven) Seasonic Focus PX 750W.

Das Netzeil wird leider gerne unterschätzt und man glaubt hier sparen zu können.

Aber das Gegenteil ist der Fall, da es die "zentrale Kraftstation" darstellt.

Und daher ist hier eine dauerhaft stabile Qualität von Nöten. Und Seasonic bietet sogar 10 Jahre Garantie.

Mein 450W-NT von Seasonic nutze ich seit 2007.

Erst in einem P4 (3,2GHz) mit einer Nvidia 8800 GTS 512 (1×6Pin PCIe) und seit 2016 in einen (aufgerüsteten) C2Q (4×3GHz) mit einer GTX 1050ti oc (4GB + 1×6Pin PCIe). Beides an einem 22"er mit 1680×1050, ebenfalls von 2007.

Mein Netzteil läuft immer noch stabil und leise.

Aktuell plane ich einen neuen PC mit einem R7-7700x und einer RTX 4070(ti?) bei FullHD, oder evtl. WQHD.

Ja ist eine gute Kombination.

Irgendwer45
Fragesteller

Ok, danke

Oldy432  06.01.2024, 11:27
@Irgendwer45

GGF könntest auch die rx7900xt nehmen die ist 11% leistungsstärker und 2߀ günstiger. Hat dazu auch mehr VRam 20gb

Irgendwer45
Fragesteller
@Oldy432

Die wollte ich auch erst nehmen, habe mich dann aber wegen raytracing und weil ich eh nur QHD spielen für die 4070 Ti entschieden