Welche Grafikkarte zu einem AMD Ryzen 5 5500?
Halli Hallo,
Ich möchte mir einen Einsteiger Gaming PC möglichst günstig anschaffen und weiss nicht welche Grafikkarte für den AMD Ryzen 5 5500 am besten geeignet ist. Das Budget liegt ungefähr bei 100-130€
Danke!
3 Antworten
Hallo!
Vergiss es!
Bei diesem Budget bekommst Du höchstens etwas älteres, gebrauchtes...
Und das ist auch bei FullHD kaum in der Lage, aktuelle Spiele mit höheren FPS zu spielen. Aber wenn man die Grafik-Qualität entsprechend herunter dreht...
Was hast Du aktuell so verbaut?
=> Speccy
Also: CPU, Graka, Mainboard, Ram, SSDs, Betriebssystem, evtl. CPU-Kühler
Und auch sehr wichtig: Wie stark ist das verbaute Netzteil?
Wir bräuchten dazu auch die Marke und die Modell-Bezeichnung um es einschätzen zu können.
Etwas leistungsstärkere Grakas benötigen alle einen Stromanschluß (6Pin und/oder 8Pin) zum Netzteil hin, da das Mainboard nicht genug Saft liefern kann (Grenze: ca. 75W). Und viele modernere Grakas können unter Last locker 250-450W ziehen.
Du mußt dazu Dein Gehäuse aufschrauben und direkt nachsehen.
Wenn Dein Netzteil zu schwach ausgelegt sein sollte, käme noch (verpflichtend) ein neues (stärkeres/besseres) Netzteil hinzu...
So etwas wird in der Kalkulation des Budgets gerne vergessen.
Gruß
Martin
Dann liste mal auf, was Du so geplant hast und wie Dein Budget dafür aussieht.
Vielleicht können wir Dir beim Optimieren helfen, oder einen günstigen Fertig-PC vorschlagen.
Was hast Du genau damit vor? Was für einen Monitor möchtest Du verwenden?
Hallo,
bei dem Budget bleibt nur der Kauf von gebrauchter Hardware. Eine RX 6600 ist da dann wohl die beste Option ...
LG
Gebrauchte RX 6600
Technische Anmerkung:
Dazu wird ein Netzteil ab 300W "empfohlen".
Auch wird dazu ein 8Pin-PCIe-Anschluß vom Netzteil her benötigt.
Also nach habe ich kar nichts verbaut da ich noch gar keinen pc hab deshalb will ich das ja wissen und als Netzteil hab ich ein 600 Watt Netzteil im Auge