Grafikkarte AMD Radeon Graphics austauschen gegen welche?

3 Antworten

Neu würde ich eine RTX 4060 für knapp unter 300 € empfehlen, wie etwa die MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X Black 8G OC.

Wenn es auch eine gebrauchte sein darf, kann ich die RTX 2080 Ti, das Spitzenmodell von 2018, empfehlen, welche mittlerweile zwischen 250 und 450 € auf eBay und Kleinanzeigen rangiert und teilweise bessere Leistungsdaten als die RTX 4060 hat. Allerdings ist sind Raytracing-/Lichtstrahlenberechnungsleistung und Videoverarbeitung bei der neueren RTX 4060 besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikbegeisterter, Systemadministrator und Programmierer

SanRo396 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 17:07

Danke!

CSL Computer 🤦

Die verbauen dan letzten Mist und letztendlich ist es nicht bis kaum günstiger als solide Anbieter wie dubaro oder Hardwarerat.

Um zu wissen, was dafür gut ist, musste ich wissen, wofür der PC (möglichst genau) genutzt wird und was das Budget sowie die restlichen Teile sind, um zu gucken, ob die Grafikkarte in den PC und ihr Budget passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

SanRo396 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 16:34

PC wird hauptsächlich zum gamen genutzt (momentan für RocketLeague, Fifa und Fortnite) ansonsten für Internet und gängige Programme wie Word. Sohn muss selber zahlen darum Budget 200-300 Euro (ist das realistisch?) Weitere Teile wüsste ich nicht, er ist so wie gekauft.

Raptor2799  12.11.2024, 16:36
@SanRo396

Haben sie einen Link zu dem Original PC ?

Der Rest hört sich realistisch an.

Raptor2799  12.11.2024, 17:03
@SanRo396

Ja, OK.

Dann würde ich vielleicht eine RX 6650xt nehmen.

Da ist dann auch nicht genug Spielraum mit dem Netzteil und die Leistung ist sehr solide.

Wenn er die absolut meiste Leistung willst, dann würde ich die 6750xt nehmen, aber dann musst du schon ein wenig vorsichtig mit dem Platz und Netzteil sein.

Hallo,

bei dem Prozessor muss es keine allzu starke Grafikkarte sein. Doch solide Mittelklasse schadet auch nicht. Unter dem Vorbehalt, dass das Netzteil genügend Leistung sowie die passenden Anschlüsse hat, rate ich zur RTX 4060 oder RX 6750XT.

LG