Wie findet ihr die Präsentation als Anfänger für PowerPoint?

5 Antworten

Hallo,

man merkt, dass du dir viel Mühe gegeben hast und inhaltlich ist auch viel Wesentliches auf den Folien verpackt. Darüber hinaus wirken die Farben freundlich und auch die Bilder sind thematisch prinzipiell passend gewählt. Außerdem hast du darauf geachtet, dass sich deine Schriftfarben immer lesbar vom Hintergrund unterscheiden lassen. Dennoch kann man natürlich immer noch etwas verbessern.

Hier hätte ich für die Zukunft folgende Anmerkungen:

1. Wandle Fließtexte in Stichpunkte um.

Reduziere deinen Text auf die wesentlichen Inhalte und vor allem Stichpunkte. In einer PowerPoint-Präsentation sollte man nie den ganzen Text, den man auch zu sagen hat, komplett auf die Folien packen. Zuhörer lesen meist schneller, als du das Geschriebene sagen kannst, vor allem, wenn es von dir auch noch selbst abgelesen wird. Dann muss man dir nicht mehr richtig zuhören, weil man alles, was du zu sagen hast, auch lesen kann. Führst du hingegen nur Stichpunkte auf den Folien an, muss man dir zuhören, da ja nicht alles, was du sagst, auch auf den Folien steht.

PowerPoint-Folien sind wirklich nicht dafür gedacht, alle Inhalte des Vortrags in Textform auf den Folien zu enthalten. Die Inhalte der Folien sollen das Gesagte nur unterstützen und vor allem visualisieren. Das heißt, es kommen Dinge drauf, die du eher zeigen als sagen willst. Verwende eher Bilder, Piktogramme, Grafiken, Diagramme, Animationen, die das Gesagte visualisieren als reinen Fließtext.

Achte insgesamt darauf, deine Folien weder mit Bildern oder Grafiken noch mit Text zu überladen.

2. Verwende maximal zwei, wenn es denn sein muss drei, verschiedene Schriftarten – und diese einheitlich.

Verwende eine Schriftart für die Überschriften und eine für normale Stichpunkte und kurze Texte auf der Folie. Hier würde ich immer serifenlose Schriftarten empfehlen.

Eine dritte Schriftart mit Serifen kannst du verwenden, wenn du längere Textauszüge, z. B. Gesetzestexte, zitieren musst. Das ist spontan auch der einzige Fall, der mir einfällt, in dem man normalerweise zusammenhängende Fließtexte auf PowerPoint-Folien schreibt – eben wenn es sich um wörtlich zitierte Textpassagen handelt.

3. Verwende keine Aufzählungzeichen bei Überschriften, und wenn Aufzählungszeichen, dann mindestens zwei Unterpunkte.

Verwende keine Aufzählungszeichen für Überschriften und wenn du Aufzählungszeichen für Stichpunkte verwendest, müssen es mindestens zwei Stichpunkte pro Liste sein. Ein Aufzählungszeichen steht innerhalb einer Liste niemals allein, sonst lass das Aufzählungszeichen weg.

4. Verwende ein einheitliches Design und Farben.

Verwende einheitliche Hintergründe für die gesamte Präsentation. Verwende außerdem einheitliche Farben. Alles andere wirkt unruhig.

Das sind ein paar gut gemeinte Verbesserungsvorschläge für die Zukunft. Für deine baldige Präsentation zum Berichtsheft wünsche ich dir viel Erfolg!

Und wenn du noch Fragen hast, melde dich bitte!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Das ist viel zu viel Text. Deine Präsentation kann man mitlesen! Kürze die Texte auf kurze Stichpunkte, die wichtige Schlüsselwörter aufzeigen.

Daneben würde ich die Punkte auseinander ziehen, also je eine Folie für "Wie benutzt man es richtig" und "Was droht ..." und so weiter.

So wie es aktuell ist, kannst du es gut als Plakate verwenden.

Für Hinweise, wie man es nicht macht, siehe Life After Death by Powerpoint (Corporate Comedy Video.

Daneben musst du, falls du wirklich PowerPoint benutzt, auf die Schriftart und Grafiken aufpassen. Kommen die von Microsoft (also bspw. Schriftart Calibri), wirst du das nicht nutzen dürfen für (im Prinzip) egal was aufgrund der restriktiven Lizenzen. Nur bei freier Software wie LibreOffice und freien Schriften wir Noto, Andika, Gentium gehören die erstellten Werke dir.

Also vom Layout her finde ich es fine (bin aber auch keine Designerin xD), aber du brauchst unbedingt eine einheitliche Schriftgröße und die Stichpunkte müssen VIEL kürzer und aufgeteilt werden. Ein Stichpunkt verliert seinen sinn, wenn du ihn in einem Satz oder sogar mehreren Sätzen schreibst. Außerdem soll nicht alles was du im Vortrag sagst auch auf den Folien stehen, nur die wichtigsten Informationen in Stichpunkten. Außerdem musst du deine Abbildungen beschriften, damit man ihre Quelle im Quellenverzeichnis leichter nachvollziehen kann also zB schreibst du einfach "Abb. 1, 2" und so weiter drunter.

Also musst du nicht unbedingt am Layout arbeiten, aber auf jeden Fall am Inhalt der Präsentation.

LG Sophie :3

Eine Powerpoint Präsentation soll ja die Zuhörer dazu verleiten zuzuhören und wenn man alles was du sagst auch auf der Powerpoint exakt so nachlesen kann, dann wird es langweilig und man neigt dazu nicht mehr wirklich zuzuhören oder es wenigstens durchzulesen. Wenn man nur noch mal einen zusammengestellten Stichpunkt hat, kann man sich in der Präsentation wieder "auffangen" wenn mann wirklich mal nicht zugehört hat. Deswegen sind such Bilder zu empfehlen, sind besser als Text. Wir hatten zum Beispiel mal die Anweisung für eine Präsentation, dass wir darauf gar keinen Text machen dürfen und nur wenige Effekte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom Design her ist es freundlich und einladend gestaltet.

Die Folien sind allerdings etwas zu voll. Da solltest du lieber ein paar mehr Folien nehmen. Sonst sieht es ein bisschen vollgestopft aus.