Sobald ich in Word versuche 10 Seiten zu schreiben( Buch), hängt das ding. Mit welchen Programmen schreibt C.H. BECK seine Loseblattsammlungen?

4 Antworten

Also ich habe schon mit LibreOffice Dokumente mit > 50 Seiten geschrieben. Funktioniert ganz gut, aber schön ist anders.

Hinweis: OpenOffice wird nicht mehr weiterentwickelt und sollte nicht benutzt werden!

LaTeX ist mein Mittel der Wahl für solche Arbeiten. Nicht ganz einfach, da rein zu kommen, aber wenn man es ein mal durchschaut hat, ist es sehr angenehm.

Daneben wäre Markdown noch etwas, was man überlegen kann.

Bei beiden schreibt man in einem einfachen Texteditor seinen Text und es wird anschließend interpretiert bzw. übersetzt in bspw. eine PDF.

Dazu empfehle ich das LaTeX Textsatzsystem. Da muss man zwar sich einarbeiten, aber das lohnt sich. Man wird mit professionellen Ergebnissen belohnt. Das ist für deine Anforderungen sehr gut geeignet. Hier der Download:

Auf Youtube gibt es zahlreiche Tutorials für das LaTeX Textsatzsystem.

Da würde ich über Struktursatz mit LaTeX nachdenken.

Hallo,

bei sehr großen dokumenten scheint es öfters mit Word Probleme zu geben.

Siehe dazu auch inden verschiedenen Seiten mal nach.

Mein Vorschlag wäre der:

Schreibe einfach 8 Seiten und speicher dies als Text ab Dann beginne einen weiteren Text mit 8 Seiten usw.

Erst am Ende kannst du ja dann alle einzelnen Texte zusammenfassen.

Grüße aus Leipzig