Warum hängen sowohl OpenOffice, bzw. LibreOffice?

2 Antworten

Hallo,
ich arbeite seit 25 Jahren mit Star-, Open- und LibreOffice und kann sagen, dass die 90-95% dessen leisten, was MS Office tut (das ich seit 20 Jahren beruflich nutzen muss). Früher habe ich regelmäßig nach MS Office-Abstürzen die "Fragmente" mit OpenOffice retten können, weil sich die Dateien in M$ Office nicht mehr öffnen ließen. Da ist M$ Office aber über die Jahre besser geworden.

Zwei wichtige Punkte aus meiner Sicht:

  1. Hol Dir kein "altes" MS Office. Da gibt es Sicherheitslücken noch und nöcher, die nicht mehr behoben werden. Ein riesiges Einfallstor für Viren und Trojaner!
  2. Was das Öffnen Deiner Dateien in OpenOffice oder (mit den besseren Filtern!) LibreOffice betrifft: Bitte erlär doch mal, was das für Dateien sind! Mit welcher Software abgespeichert, Dateiformat, evtl. Makros enthalten? Tatsächlich gibt es Limitierungen beim Import - LibreOffice Calc unterstützt beispielsweise weniger Zeilen als ein atuelles Excel - aber mehr als alte Excel-Versionen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum beide? Nimm doch mal das für Dich bessere. Vielleicht "hauen" sich die Offices ja um die Datei(en)...

ritrei
Fragesteller

Habe ich auch schon gemacht, nur eines Installiert, ändert sich nichts

CatsEyes  24.07.2022, 17:04
@ritrei

Ist das bei allen Dateien, -Typen so? Hier 'ne Ferndiagnose zu machen, ist schwierig. Was für's Virenscanner nutzt Du? Was findet sich in den Windows-events dazu?

https://praxistipps.chip.de/windows-10-ereignisanzeige-oeffnen-so-gehts_42570

Vielleicht gibt der Ressourcen-Manager Hinweise:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/ressourcenmonitor-oeffnen/

Es gibt weitere Möglichkeiten, Tools, die aber nicht ganz so einfach sind.

Wenn beide Offices das Problem haben, liegt es m. E. nahe, dass die Problemursache anderswo zu suchen ist.

Aber wie gesagt, das so aus der Ferne zu klären, ist nicht so einfach.