Fehler bei Summe in OpenOffice Calc #WERT!?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
In einem alten Programm funktioniert das ganz einfach, weil dieses eben keinen Text mitrechnet und einfach übergeht.

Das macht OpenOffice eigentlich auch und daher stellt sich mir sofort die Frage, ob Du die Datei aus dem alten Programm (erinnert mich eine wenig an Lotus 1-2-3 / Smartsuite) importiert hast.

In Ergänzung zu meinen Kommentaren: LibreOffice hat eine dedizierte Einstellmöglichkeit, wie mit Text zu verfahren ist:

Bild zum Beitrag

- (Formel, OpenOffice)

HansW55 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 09:43

hat funktioniert! Super danke

HansW55 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 15:47

Dsnke -probiere ich

HansW55 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 15:16

Ist zwar 123 - aber ich möchte die alten Dateien umstellen, Eingaben wurden manuell gemacht und nicht importiert

evtldocha  07.12.2024, 15:19
@HansW55

Dann verstehe ich das nicht, denn OpenOffice (was ich nicht mehr verwenden würde, da die Entwicklung davon quasi tot ist) verhält sich bei Textzellen genauso. Die werden schlich als 0 behandelt. Ich habe das gerade nochmal auf OpenOffice getestet.

evtldocha  07.12.2024, 15:27
@evtldocha

Ok - habe nochmal etwas weiter getestet und sobald man mehrere Zahlen addiert und eine in der Reihe ist Text, tritt das jetzt bei mir auch auf. Auch wenn ich nur "=C4+E4+G4+I4" in die Zelle schreibe. Verwende ich dagegen LibreOffice (den de-facto Nachfolger von OpenOffice) tritt das so nicht auf.

Ich tendiere daher zu der Ansicht, dass das ein Bug in OpenOffice ist.

HansW55 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 15:30
@evtldocha

hab die Formel ja aufgeführt - funktioniert nicht ((-;

HansW55 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 15:31
@evtldocha

werde mal LibreOffice ausprobieren - Danke

evtldocha  07.12.2024, 15:32
@evtldocha

Noch mehr dazu: Das Problem hängt zudem davon ab, ob die Zahlen untereinander stehen (geht problemlos) oder nebeneinander (zeigt Deinen #WERT! Fehler).

Definitiv ein Bug.