Bei Openoffice Calc jeweils spalten Summieren?

2 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – arbeite mit diesem Programm
Fragenfuchs
Fragesteller

Das kenne ich, aber auch da muss ich ja noch dahinterschreiben, was ich summieren will

beangato  08.12.2015, 16:49
@Fragenfuchs

Nein. Du setzt den Cursor in die Zeile direkt unter der letzten Zahl, dann wählst Du das Summenzeichen - es wird dann automatisch markiert, was zusammengerechnet wird.

Probiers mal aus.

Wenn alle Spalten ab Zeile 5 aber beliebig weit summieren sollen, gibts 2 Lösungen:

  1. Schreibe einige Zeilen unterhalb Deiner Zahlenkolonne (sie ende  in C22, in zB. Zelle 28) =Summe(C$5:C27) , dann kannst du noch 5 Werte anfügen und irgendwann die Summenformel weiter nach unten kopieren (vorherige löschen!). Besser ist die
  2. Methode: Schreibe in C4 die Formel =Summe(C5:C55555)

Beide Formeln kannst Du einfach nach rechts kopieren, im 2. Fall kannst Du den Titel "einfrieren" (Zeile 5 am Zeilenkopf als ganze markieren, Menü Ansicht, Fenster einfrieren(das kleine mit dem Aufklappdreieck), da drin nochmals Fenster einfrieren wählen.) und hast vermutlich nie mehr das Problem der Platzierung. (im xlsx-Format geht anstatt 55555 sogar 999999 (in beiden Fällen noch ein bisschen mehr: 65536 bzw 1048576, brauchst du aber nie).