Warum haben so viele Menschen etwas gegen PowerPoint Präsentationen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ehrlich gesagt habe ich nicht den Eindruck, dass viele Menschen etwas gegen PowerPoint haben. Tatsächlich wird PowerPoint immer noch sehr oft verwendet. Mir fällt aber auch auf, dass diejenigen Menschen, die sich mit Vorliebe kritisch über PowerPoint äußern ...

  1. Sich meist nicht richtig mit Präsentationstechnik auseinandergesetzt haben und damit, wie man Präsentationen im Allgemeinen (nicht) gestalten sollte.
  2. Sich nie richtig mit PowerPoint auseinandergesetzt haben, sodass viele Präsentationen und Vorträge durchaus zweckmäßig gestaltet sind, aber nie das volle Potenzial von PowerPoint ausschöpfen, weil die Referenten nicht wissen, was noch möglich wäre.

PowerPoint ist ein sehr mächtiges Werkzeug, wenn man damit wirklich umzugehen weiß. Und dafür ist es unerlässlich, sich mit seinen Animationen und deren Kombinationsmöglichkeiten auseinanderzusetzen. Diese Visualisierungsmöglichkeiten sind eine der großen Stärken des Programms. Damit meine ich nicht, dass man Animationen sinnfrei und überbordend verwenden sollte. Es geht darum, diese so gezielt und präzise einsetzen zu können, dass sie das Gesagte unterstützen und so visualisieren, dass die Zuhörer die Inhalte des Vortrags leichter und besser verstehen.

Die meisten Kritiker von PowerPoint haben meinem Eindruck nach aber schlicht wenig Lust, sich mit den Animationen auseinanderzusetzen und suchen dann nach Alternativen. Meiner Meinung nach reichen aber alle Alternativen zu PowerPoint nicht an dieses heran, wenn man das Programm wirklich beherrscht. Dann sind auch richtige „Wow-“ und „Aha-Effekte“ fürs Publikum drin.

Zwei Werke, die ich richtig gut fand, um sich mit PowerPoint, seinem vollen Potenzial und guter Präsentationstechnik im Allgemeinen auseinanderzusetzen, sind dieses Buch und diese Videoschulung von Matthias Garten.

Ich finde nämlich, man muss auch bereit sein, sich eingehend mit Programmen, die man ordentlich verwenden will, oder immer wieder braucht, zu beschäftigen und das kostet nunmal echte Zeit. Ebenso kostet es Zeit, richtig gute und aufwendige Präsentationen in PowerPoint zu erstellen. Das sollte man akzeptieren.

Mein Eindruck ist, dass die meisten Kritiker von PowerPoint aber genau diese Zeit nicht investieren wollen und lieber intuitiv mit ein paar Klicks eine ansprechende Präsentation erstellen wollen. Das kann man mit PowerPoint durchaus erreichen. Aber dann sind die Präsentationen halt nur zweckmäßig und „passt schon“, seltener gut oder richtig gut und schöpfen das volle Potenzial eben nicht aus.

Und ich muss auch ehrlich sagen, dass alle Präsentationen, die ich bisher gesehen habe und die mit Alternativen zu PowerPoint erstellt wurden, mir bisher noch nicht ansatzweise zeigen konnten, warum man jetzt von PowerPoint zu einer der Alternativen wechseln sollte. Ich habe noch keinen echten Mehrwert der Alternativen entdecken können. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Siehe Beitrag von Don McMillan "Life after Death with PowerPoint":

https://youtu.be/KbSPPFYxx3o?si=A7UDTI5QcvaxWKAF

Kurz zusammengefasst, warum ich PowerPoint und PowerPoint-Präsentationen selten gut befinde:

  1. Proprietäre Software = die Präsentation gehört nicht dir, sondern dem Hersteller Microsoft.
  2. Zumeist übermäßige Nutzung von Effekten zur Verwirrung der Zuschauerschaft. Merke: Effekte sind sinnfrei.
  3. Meist ist ein Roman auf den Präsentationen, sodass man quasi Untertitel zum Vortragenden hat => ich brauche Vortragende nicht mehr
  4. PowerPoint baut dir Präsentationen samt Inhalten mittlerweile selbst => wo ist die Eigenleistung?

Was ist besser?

  1. LibreOffice Impress
  2. LaTeX-Beamer
  3. Markdown -> Presentation via Pandoc
  4. Selbst erstelltes Plakat (ob händisch oder per Software erst mal egal)
  5. (Reveal.js)
  6. Tafelbild/Handgeschriebenes etc.

Was ist schlimmer als PowerPoint?

  1. Prezi
BerchGerch  05.11.2023, 09:56

Der Mann weiß, wie PowerPoint funktioniert, und er zeigt auf sehr humorvolle Art, wie man Präsentationen nicht gestalten sollte.