Wie findet ihr die Einrichtung?

Besser so

9 Antworten

Sie sollten diesen Zuchtversuch sofort abbrechen.

Denn Sie verstoßen zur Zeit massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Dies fordert nämlich von jedem Wellensittichzüchter, dass er sich vor Aufnahme seiner Tätigkeit die dafür notwendige Sachkunde aneignet.

Davon sind Sie im Moment meilenweit entfernt, wie dieses von Ihnen eingestellte Bild zeigt.

Sie sollten diesen Hinweis ernst nehmen.

Denn Unwissenheit oder Ignoranz schützt Sie hier nicht vor empfindlicher Strafe durch den Gesetzgeber.

Und im Internet gibt es immer Leute, welche andere gerne denunzieren.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Das Wichtigste in der Wellensittichzucht ist die richtige Zuchtvorbereitung.

So, wie Sie es angehen wollen, wird die Zucht keinen Erfolg haben.

Die Wellensittichzucht ist eigentlich sehr, sehr leicht, verglichen mit der Zucht anderer Vögel.

Aber ohne die erforderliche Sachkunde, die notwendigen Ressourcen zur Zucht (über welche Sie bis jetzt nicht verfügen) und die Erfahrung und das Know-how des Züchters wird auch ein übereilter Zuchtversuch in einer Katastrophe enden.

Denken Sie bitte daran, dass lebende Tiere kein Spielzeug sind.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  11.04.2023, 19:51

Han einen neuen Foto hinzugefügt schau mal

Itachi45  12.04.2023, 13:01

Ich wette zu 100 % das der Fragesteller ihr Fachwissen komplett egal ist und er es so durchzieht wie er will. Was auch echt schade ist.

gregor443  12.04.2023, 13:12
@Itachi45

So ist dies hier fast immer, leider!! Da lieber folgen die Wellensittichfreunde dem Mainstream und geraden so in den Kreislauf des Verderbens und werden dann abgezockt von denen, die an der Wellensittichhaltung verdienen.

Es ist ja schon zu viel erwartet, mal den gesunden Menschenverstand zu benutzen....

gregor443  12.04.2023, 13:18
@Itachi45

Und dann noch die Einäugigen unter den Blinden, die sich an fast jeder Antwort von mir, in ihrer unsäglichen Ahnungslosigkeit abreagieren wollen. Ich blende Sie alle aus und mache weiter für die Wellensittichfreunde, die selbst mitdenken und fachliche Hilfe wünschen. Jeder hat mal angefangen....

Bitte entferne den Nistkasten. Für die Zucht benötigt man bei Wellensittichen ein umfangreiches Fachwissen, wenn keine Wellensittiche zu Schaden kommen sollen.

Um Ballengeschwüre zu vermeiden, würde ich alle Hartholzstangen durch Naturäste ersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
verreisterNutzer  11.04.2023, 21:11

Das mache ich nicht nach paar Tagen schlüpfen sie was denkst du

Thorsten Hoeppner  11.04.2023, 21:39
@verreisterNutzer

Das musst du wissen. Ich kann nur darauf hinweisen.

>> Mögliche Probleme bei der Henne <<

- Deformierte Eier

- Legenot

- Kloaken- bzw. Legedarmvorfall

- Legezwang

- Lähmung durch ein verrutschtes Ei

- Schnabelstrukturveränderungen

- Schnabelbruch

>> Verletzungen und Erkrankungen der Küken <<

- Budgerigar Fledgling Disease (BFD)

- Gefiederstörungen

- Küken ohne Augen

- Henne attackiert Küken

- Rupfen

- Schnabelverletzungen

- Probleme beim Schlüpfen

- Spreizbeine

- Verdrehte oder schiefe Beine

- Verwaiste oder verstoßene Küken

Das wird jetzt eine lange Antwort. Bitte nichts böse nehmen. Das ist nur meine Meinung.

Also der Käfig an sich ist für 2 Wellensittiche auf Dauer zu viel zu klein. Ich weiß nicht ob die Freiflug kriegen, wenn nicht unbedingt ermöglichen...Vögel haben Flügel um zu fliegen. Wenn die Freiflug bekommen ist es gerade noch so aktzeptabel, gibt kleinere Käfige. Das Futter schaut nach einer normalen Mischung aus. In 3 näpfen angeboten, ich weiß nicht...in der Natur sind Wellensittiche den ganzen Tag über mit der Nahrungssuche beschäftigt, schau Mal auf YouTube vorbei, da kannst du denen innerhalb von 2 Minuten was zum beschäftigen geben. Die Sepiaschale ist auf jeden Fall gut. Frischfutter sehe ich nicht, haben die auf jeden Fall nötig...So eine ganze Kolbenhirse rein zu hängen ist nicht gut für die, es ist sehr beliebt, heißt die werden sich daran voll fressen und den Rest verschmähen, hat einen Vitamin Mangel zur Folge. Lieber an einer Kordel immer Daumen lange stücke aufhängen, beschäftigt die ne ganze Weile. Ich sehe auch keine Bademöglichkeiten, bitte unbedingt ermöglichen. Die Äste sind größtenteils die handelsüblichen, die sind schlecht für füße und Gelenke da die Gelenke/Füße immer gleich belastet werden. Bitte vielleicht 1,2 durch Naturäste ersetzen.

Es schaut jetzt nach viel negativen aus, aber das ist nicht schlimm, einfach vielleicht Mal Zeit nehmen und ein paar Kleinigkeiten ändern ;) Das du schonmal 2 vögel und mehr als einen Ast und Futter Napf hast find ich toll.

Es soll jetzt gar nicht besserwisserisch rüberkommen okay, aber du hast ja nach Feedback gefragt und hier ist es.

Nehm dir bitte wirklich die Zeit dafür, die zu beschäftigen. Mein Lieblings "Lifehack" ist es, einfach eine leere Klopapier Rolle zu nehmen, in einer schüssel Weizenmehl mit Wasser zu einem Kleber anzurühren, auf die Rolle zu schmieren und die körner drüber. Trocknen lassen und am nächsten Tag sind die erstmal ein bisschen beschäftigt. Bitte bitte mach wenigstens soetwas.

Nimm dir wirklich bitte die Zeit. Ansonsten haben die vögel bei dir einfach nichts zu suchen :(

Vielleicht, um Mal einen Eindruck zu bekommen, kannst du bei mir vorbei schauen, habe die gleiche Frage gestellt ( will jetzt nicht mit meinem käfig angeben das der besser als deiner ist OK)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  11.04.2023, 19:27

Die wohnen in meinem Zimmer Freiflug gibt's 24 Stunden

trusfrated9709  11.04.2023, 19:40
@verreisterNutzer

Muss noch was was hinzufügen, kann die alte antwort leider nicht mehr bearbeiten :

Das du einen Zuchtversuch startest ist schlecht. Man braucht viel Wissen und Zeit dafür, das du, wie man an dem käfig siehst, nicht hast. Das Futter allein ist für die Zucht ungeeignet, man braucht spezielle Vitamine! Es ist nicht einfach nur Eierlegen und ausbrüten! Das ist sehr kräfterzehrend für die Vögel und du bist wahrscheinlich noch nicht Mal zu einem VK TA gegangen, der beurteilt ob die vögel in gesunder Verfassung zum brüten sind. Da schon 6 Eier da sind ist es wahrscheinlich zu spät um die "Zucht" abzubrechen, da sich schon Embryonen gebildet haben. Versuch zu retten was zu retten ist. Hast glück das es zu keiner Legenot gekommen ist.

verreisterNutzer  11.04.2023, 19:51

Hab ein neues Foto hinzugefügt schau mal.

Kommt darauf an. Steht der Käfig 24/7 offen? Falls ja, und die Wellis können wirklich jeder Zeit raus, ist es durchaus machbar. Ist er aber des öffteren zu besorg dir bitte einen anständigen Käfig.
Wellis brauchen einen sehr langen und breiten Käfig, da sie nicht senkrecht nach oben Fliegen und hüpfen auch nicht für Wellis gedacht ist.
Ein Tiergerechter Wellensittichkäfig sollte für vier Tiere 120x60x100cm betragen, für jeden weiteren Welli sollte man +50% der Grundfläche einrechnen.
Ich gehe mal davon aus dass du mit den Eiern später 8 Wellis hast, brauchst später also ordentlich platz.
Auch würde ich dir empfehlen die geraden Holzstäbe durch Naturgetreue bzw. echte Äste zu ersetzen, und da Wellis sehr viel knabbern am besten auch alles aus Kunststoff, Plastik, Glas etc, durch Holz ersetzen.
Hat der Käfig lackierte Stäbe oder sind die aus Edelstahl? Falls sie lackiert sind bitte ersetzt sie durch Edelstahl, denn dadurch das die Tiere auch am Gitter 'knabbern' könnte der Lack abgehen und eventuell verschlucken die Tiere diese. Dies kann durch die scharfen Kanten auch zur verletzungen, als auch zu vergiftungserscheinungen führen, je nachdem welcher Lack benutzt wurde.
Der Handelsübliche Lack von den durchschnittlichen, wenn auch ungeeigneten Käfigen ist leider ungeeignet.
Schaukeln usw. brauchst du alles nicht einmal, je Naturgetreuer du den Käfig hälst desto besser.

Naja, jetzt noch eine artgerechte Voliere oder ein ganzes Zimmer für die Vögel, dann wäre es artgerecht. Vögel haben wirklich nichts in einem Käfig verloren, zu keinem Zeitpunkt. So, ist es sogar ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

verreisterNutzer  11.04.2023, 19:35

🤣🤣

Goldstern96  11.04.2023, 19:40
@verreisterNutzer

Warum hältst Du Vögel, wenn Du gar kein Wissen darüber besitzt? Ist das so ne Art kranker Fetisch? 🤔

verreisterNutzer  11.04.2023, 19:53
@Goldstern96

Erstens die haben 6 eier alle befruchtet 2 der hahn kann 10 Wörter sprechen ohne einzelhaltung drittens schau mal Hab neues käfig hochgeladen bild

Goldstern96  11.04.2023, 19:59
@verreisterNutzer

Ersten irrelevant im Bezug auf den Käfig. Wo sollen die 6 Wellis noch hin, wenn sie geschlüpft sind? Da darfste erstmal ein ganzes Zimmer Vogelgerecht einrichten. Das benötigt erst recht viel Platz.

Zweitens irrelevant im Bezug auf den Käfig.

Drittens habe ich das Bild gesehen, und es ist immer noch nicht artgerecht.

Es geht nicht um die Einrichtung, sondern um die Existenz des Käfigs. Der gehört so wie er ist, auf den Müll. Der hat nicht mal die vorgeschriebenen Mindestmaße.