Wie findet ihr den Namen Madita?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

⭐️ 53%
⭐️⭐️⭐️⭐️ 16%
⭐️⭐️ 13%
⭐️⭐️⭐️ 11%
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 7%

8 Antworten

⭐️⭐️⭐️⭐️

Ich liebe die Bücher und Filme von Astrid Lindgren und so gefällt mir auch der Name und ich finde ihn passend für ein Mädel aus dem hohem Norden.

Zumindest ist der Name außergewöhnlich und nicht sehr verbreitet.

Der weibliche Vorname Madita bedeutet übersetzt „die Perle“ und „kleine Perle“. Madita gilt als die schwedische Kurzform von Margarete und Margareta und hat daher eine griechische und lateinische Herkunft. Besonders bekannt wurde der Name Madita durch die deutsche Übersetzung von Astrid Lindgrens Romanfigur „Madita“, welche im Schwedischen „Madicken“ heißt.

https://www.vorname.com/name,Madita.html

⭐️⭐️⭐️

Der ist in Deutschland ziemlich selten.

Ich finde ihn ganz gut.

⭐️

Nein, der ist nicht mein Fall und ich höre ihn auch zum ersten Mal. Er klingt mir nicht lieblich und ästhetisch genug. Ich wandle alle Wörter/Begriffe in Farben und Formen um. Daher mag die Abneigung gegen den Namen kommen.

⭐️⭐️

Ich mag ihn nicht sonderlich. Für mich klingt er Altbacken und der klang ist zu "abgehakt" und "hart".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe
⭐️⭐️⭐️⭐️

Unüblich und ein schöner Klang. Ich mag den Namen. 🙂

Ich fand dan Film als Kind super, vielleicht deshalb nicht ganz objektiv die Einschätzung. 😅