Wie findet ihr das Verhalten von meiner Freundin?

13 Antworten

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Setz Dich in Deine Schüssel und fahre. Und zum Thema Kurzstrecken... Wenn Dein Auto in 2 Jahren gerade mal 6500 Km gelaufen ist, kann man den nicht gerade als "Kilometerfresser" bezeichnen.

Und was Deine Holde angeht... Ihr erscheint mir beide recht engstirnig und wenig kompromissbereit. So lange Ihr da nicht beide aneinander arbeitet und mehr das "wir" in den Vordergrund stellt statt "ich" gebe ich Euch auch nicht lange. Zu einer Beziehung gehört mehr, als Herd und Bett miteinander zu teilen!

Johanmiller
Fragesteller

6500 km war der Stand wo ich den gekauft habe... Ich finde, dass wir nicht verheiratet sind und dadurch, ich finde es auch Quatsch, aber z. B. bei der Versicherung vom Auto ich es nicht angeben kann. Sie verdient mehr als ich, ich bezahle Miete, Nebenkosten etc. beteiligt sie sich nicht daran. Sie wohnt in meiner Wohnung.

EddiR  21.03.2022, 14:22
@Johanmiller

Oh je... Bei Euch ist noch viel mehr im Argen! In der Versicherung kann man angeben, was man will. In Deinem Fall der Job Deiner Mum... aber ansonsten belanglos! Und wie gesagt, gehört zu einer Beziehung mehr als Herd und Bett zu teilen. Wenn man sich da nicht wirklich einig ist, sollte man eben ein Haushaltskonto anlegen, auf das jeder seinen Obolus entrichtet und von dem auch die Gemeinkosten bezahlt werden. Miete, Nebenkosten, Lebenshaltung....

Wenn das ein Streitthema ist, solltet Ihr beide recht schnell getrennte Wege gehen. Denn in einer Beziehung in der beide verdienen, kann nicht Einer die Kosten tragen und der Andere sitzt auf dem Geld wie das Huhn auf den Eiern!

Johanmiller
Fragesteller
@EddiR

Wir haben ein Haushaltskonto und ich zahl dort schon weniger ein, weil ich halt Miete, Strom und Nebenkosten bezahle. Das Problem ist, dass sie auch noch eine zweite Wohnung unterhalten muss wegen der Arbeit. Wir sind nicht verheiratet und arbeiten bei der katholischen Kirche. Nach deren Arbeitsrecht ist das was wir machen höchst illegal und wir könnten gekündigt werden, wenn das raus kommt. Deshalb hat sie eine zweite Wohnung wo sie nur selten ist, aber Briefe etc. hinkommen.

Deshalb zahle ich Miete etc, ansonsten würden wir uns das auch teilen.

Ich muss ihr Recht geben.

Du lässt sie nicht mit deinem Auto fahren. Jede Reagtion erzeugt eine Gegenreaktion, also lässt sie dich auch nicht mit ihrem auto fahren.

Auch wenn ich ihr auch in diesem Augenblick Recht gebe, kommt ihr mir wie zwei kleine unmündige Kinder im Kindergarten vor. Sie darf nicht mit deinem Sandförmchen spielen also darfst du auch nicht mit ihrer Schaufel spielen.

Werdet erwachsen und verhaltet euch so, wie es in einer Partnerschaft üblich ist, ein gemeinsames Vorgehen und ein gemeinsames an einem Strang ziehen.

Und wegen dem Thema Versicherung, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann ist die Haftpflichtversicherung bei einem Auto Fahrzeug- und nicht Personenbezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johanmiller
Fragesteller

Doch die die Versicherung ist Personenbezogen und nur in Ausnahmen darf eine uneingetragene Person damit fahren. Bei meinem Auto ist meine Mutter Hauptfahrerin und ich Zweitfahrer. Im Sommerurlaub letztens jahr war meine Freundin kurz eingetragen, damit wir uns die Fahrt teilen können. Hat direkt 60 € im Monat mehr gemacht.

Wenn sie einen Unfall baut, dann sind wir alle dran bzw. meine Mutter, weil sie ja erlaubt hat, dass sie fährt. Und meine Mum meinte halt auch, dass es besser ist, wenn sie nicht fährt, weil sie eben nicht eingetragen ist.

wolle091962  21.03.2022, 14:41
@Johanmiller

Hab eben mal in meinen Versicherungsvertrag geschaut. Der Vertrag ist rein auf das Fahrzeug bezogen, jeder der im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist darf das Fahrzeug fahren und ist auch versichert. Die einzige Einschränkung die es gibt: Keine Fahrer unter 21 Jahren.

dein Auto ist halt dein auto ,und ihr Auto ist halt ihr Auto ,dann bring ihr bei wie man mit Schaltung richtig fährt und disskutiert das miteinander. das sollte ehrlichgesagt auch keine frage für gutefrage sein da das ein bisschen persönlich ist ,und ich denke deine freundin findet das auch nicht toll das du eure (bezihungsprobeme ist ja nicht alzu schlimm) öffentlich machst. vieleicht hast du sie ja auch gefragt und ihr wollt das so,geht mich ja eh nichts an ,also es ist halt ihr auto darüber entscheidet sie und du entscheidest über dein eigenes auto. Am besten diskutiert ihr es privat und macht eine abmachung. also viel glück noch.

kann ich absolut verstehen... wenn du sie nicht fahren lässt, warum sollte sie dich?

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Johanmiller
Fragesteller

Hab ich doch geschrieben: Weil sie nicht versichert ist und mein Auto halt ein Schaltwagen ist... Wer bezahlt die Reperatur?

DodgeRT  21.03.2022, 14:09
@Johanmiller

du gehst also davon aus, dass sie direkt ein unfall baut wenn sie mal fährt? interessant... trotzdem muss sie dich nicht mit ihrem fahren lassen

Lysandra13  21.03.2022, 14:09
@Johanmiller

Welche Reparatur? Du scheinst doch mit deinem Wagen auch gar nicht klar zu kommen, ohne Rückfahrkamera

MrSlowhand129  21.03.2022, 14:10
@Johanmiller

Versicherung kann man anmelden und Schaltwagen kann sie lernen. Wer bezahlt ihre Reparatur wenn du damit fährst ?

Vielleicht hast du sie mal bei was wirklich Wichtigem nicht das Auto nehmen lassen oder sie gefahren und das ist jetzt die Rache. Geh zu Fuß, is schönes Wetter.

Johanmiller
Fragesteller

Nee... Gar nicht... Sie hat mich noch nie wirklich gefragt... Und dann hätte ich aber auch ihr Auto haben müssen, weil ich muss ja auch zur Arbeit kommen. Ich hab halt nur gesagt, dass ich sie ungern fahren lasse... Wegen der Schaltung. Und sogar bei ihrem Auto hat sie letztens etwas gemacht, wo mir die Haare zu Berge standen.