Lohnt sich ein Hybrid wenn man hauptsächlich Kurzstrecken fährt?

6 Antworten

Ein Plugin Hybrid ist durchaus interessant. Die haben auch eine Standklima und würden auch im Stand heizen.

Die Prämie gibt/ gab es nur bei Neuwagen

xaxxx33
Fragesteller

Schade, gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einfach nur Hybrid und Plug in Hybrid? Weil bei mobile kann man einmal Plug in Hybrid auswählen obwohl man bei der Kraftstoff Art auch Hybrid auswählen kann und dann kommen andere Autos

DerBayer80  06.03.2022, 17:09
@xaxxx33

Eigentlich einfach. Der Plugin hat einen Ladestecker und kann im Schnitt so 40-60km rein elektrisch fahren. Ein Vollhybrid läd sich komplett selbst, hat keine Steckdose und kann nur kurze Strecken vollelektrisch fahren. Ansonsten sorgt der E Antrieb dafür das der Verbrenner Unterstützt und im idealen Betriebsfenster gehalten wird

der vorteil des hybrid liegt darin, dass du einen teil deiner bremsenergie wieder bekommst.

bei so vielen extrem kurzen strecken wäre ein plug in hybrid dessen akku du abends wieder an der steckdose aufladen kannst schon sehr intressant. weil du so praktisch alle diese strecken rein elektrisch deckeln kannst.

wie wäre es denn mit was voll elekrischem?

lg, anna

HobbyTfz  06.03.2022, 17:44

Mit einem Voll-Elektrischen kann man weite Strecken vergessen, wenn man immer wieder Ladepausen braucht. Speziell im Winter vollkommen undiskutabel

Peppie85  06.03.2022, 18:03
@HobbyTfz

die frage ist, wie oft kommt es vor, dass man über die reichweite hinaus kommt? ich habe ja auch nie gesagt, dass es das beste ist, sondern nur die frage aufgeworfen, ob es eine möglichkeit wäre.

HobbyTfz  06.03.2022, 18:19
@Peppie85

Er schreibt dass er hauptsächlich Kurzstrecken fährt, das heißt für mich dass er auch Langstrecken fährt

Hallo xaxxx33

Einen Plug-in-Hybrid kannst du zu Hause aufladen

Er fährt bis zu 50 km rein elektrisch, wenn du längere Strecken fährst dann geht das über den Verbrennungsmotor (Diesel oder Benziner).

Vor- und Nachteile im Vergleich mit Verbrennern:

Vorteil: Geringer Verbrauch bei Kurzstrecken

bis zu 50 km rein elektrisch

bessere Beschleunigung

beim Bremsen wird Akku geladen

Nachteil: 2 Systeme brauchen mehr Platz und sind schwerer

Tankvolumen kleiner

Teurer als reine Verbrenner

bei Autobahnfahrten mehr Verbrauch durch das höhere Gewicht

Ökologischer Vorteil erst wenn man ihn länger fährt und vor allem bei kurzen Fahrzeiten und im Stadtverkehr

Gruß HobbyTfz

Da würde sich in deinem Fall ein Plug-in-Hybrid (kurze Strecken rein elektrisch) sicher lohnen. Prämien für Gebrauchtwagen gibt es da nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gerade bei Kurzstrecken oder Stadtbetrieb kann ein Hybrid durchaus interessant sein.