Wie findet ihr das manche Tankstellen fast 10 Mal am Tag ihre Preise ändern?

13 Antworten

Mir ist das eigentlich relativ egal.

Wenn der Liter 1,32€ kostet, tanke ich eben weniger als wenn der Liter 1,25€ kosten würde. Warum sollte ich mich darüber aufregen?

Hardware02  22.06.2017, 13:48

Das lohnt sich nicht.

Sagen wir, es kostet dich inkl. Bezahlen 6 Minuten Zeit, zu tanken, was eh schon schnell ist. Bei einem Stundenlohn von nur EUR 8,90 wären das schon EUR 0,89.

Wie viel Liter tankst du denn weniger? Wenn du 10 Liter weniger tankst, und am nächsten Tag diese 10 Liter nachtankst, hast du EUR 0,70 gespart. Du hast aber EUR 0,89 zusätzlich aufgewendet, weil du dich zwei Mal anstellen musstest.

Wenn du zur Tankstelle extra noch hinfahren musst, sieht die Rechnung noch viel schlechter aus.

Angebot  sind gut, wenn es sie dort gibt, wo man gerade ist. Aber deswegen große Umwege zu fahren oder nochmals zu kommen, lohnt sich kaum.

Cirel  22.06.2017, 20:38
@Hardware02

Die Tankstelle liegt direkt auf dem Weg nach Hause. Und 6 Minuten empfinde ich als recht lang zum Tanken.

Das blöde ist, dass die Ketten gar nicht die Preise selbst bestimmen, das machen nur die privaten Tankstellen. Bei den Ketten sind die Preise von ganz oben vorgeschrieben!

Und da geht es eben um sehr hohe Geldbeträge. Das ist nunmal so im Ölgeschäft!

Das ist mir vollkommen egal. Welchen Vorteil sollte es haben, wenn sie nur drei- oder fünfmal am Tag die Preise ändern? Wichtig ist die Höhe des Preises, nicht wie häufig er geändert wird.

Jeder Autofahrer weiß i.d.R., wo er in seiner näheren Umgebung am günstigsten tanken kann. Und um welche Uhrzeit.

Mit Preisänderungen habe ich kein Problem.

Irgendwer in eurer Regierung hat sich ja mal unser Modell aus Österreich angesehen.

Die Tankstellen dürfen um 12 Uhr ihren Preis festlegen und die nächsten 24 Stunden nur noch senken. Jede Preisänderung muss sofort (innerhalb von 15 Minuten) an eine Datenbank bemeldet werden und auf einer Internetseite kann jeder in Echtzeit sehen, welchen Preis er gerade an welcher Tankstelle zu bezahlen hat.

Irgendjemandem anderen in eurer Regierung hat diese Idee aber nicht gefallen und somit setzen weiterhin alle ihre Preise mehrmals täglich, wie sie gerade lustig sind, mal hoch und mal runter.

archibaldesel  22.06.2017, 12:53

Und welchen Vorteil sollte das österreichische System haben? Transparenz gibt es in Deutschland auch. Ich kann die aktuellen Preise jederzeit im Netz oder per App einsehen. Ansonsten führt das System Österreich doch nur dazu, dass um 12:00 von allen ein viel zu hoher Preis eingestellt wird, den man dann im Zweifel senken kann.

Jack98765  22.06.2017, 13:06
@archibaldesel

Das mit den viel zu hohen Preisen um 12 Uhr ist ja ein Märchen der Gegner. Natürlich kann der Preis um 5 oder 7 Cent steigen, nur eben halt lediglich 1x am Tag und nicht mal rauf und mal runter wie man gerade lustig ist.

Ab spät. 15 Uhr gehen die Preise wieder runter weil die Konkurrenz dafür sorgt und natürlich auch die geringere Nachfrage. Zudem dürfen die Preise nur runter. Wer dagegen verstößt, bekommt Probleme mit der Finanz.

Komischerweise hat sich von der Öl-Industrie niemand beschwert, außer dass sie lieber um 6 Uhr oder um 0 Uhr die Preise nach oben anpassen würden und nicht um 12 Uhr.

Übrigens, Slowenien bestimmt die Preise für die nächsten 2 Wochen. Nachteil, dass die Preise höher angesetzt werden. Vorteil ist, dass es für alle Tankstellen gilt, egal ob am Land, in der Stadt oder an der Autobahn.