Wie findet ihr das Lied "Die Internationale"?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sehr gut 64%
Gut 36%
Neutral 0%
Schlecht 0%
Sehr schlecht 0%

3 Antworten

Gut

Insbesondere in Zeiten eines erstarkenden Nationalismus ist es wichtig, für eine internationale Gemeinschaft mit Respekt und Achtung einander gegenüber zu werben. Und es ist schade, dass ausgerechnet eines der Länder, welche in der Geschichte der letzten 80 Jahre dieses Ziel formuliert haben (nämlich die Sowjetunion bzw. der Nachfolger Russland), selber aktiv gegen dieses Prinzip des Miteinander auf brutalste Weise vorgeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
Max123310
Fragesteller

Du kannst das heutige Russland nicht mit dem damaligen vergleichen. Wenn Menschen sterben, leben nur noch ihre Ideen und gegen diese ist es leichter anzukämpfen, als gegen physische Individuen.

Sehr gut

Vor allem in der etwas schrägen Fassung von Harald Schmidt gesungen.

Leider macht er den selben Fehler wie die meisten: es heißt

,,Die Internationale erkämft DES MENSCHEN RECHT" und nicht ,,DAS MENSCHENRECHT". Den modernen Begriff Menschenrecht gab's bei der Entstehung noch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=3z6VB6-B86s

Max123310
Fragesteller

"Das Menschenrecht" ist aber auch nicht schlecht. Das Video ist doch Satire.

myzyny04  01.06.2023, 17:08
@Max123310

Natürlich Satire. Vor allem mit dem Papstbild. Harald Schmidt eben. Das Lied ist trotzdem stark.

Max123310
Fragesteller
@myzyny04

Will er dadurch das Lied diffamieren, oder wird das Lied dazu missbraucht, vermeintliche Missstände satirisch anzusprechen?

myzyny04  01.06.2023, 17:25
@Max123310

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, warum er das damals gesungen hat, ich denke es ging um die damals schwächelnde SPD.

Sehr gut

"Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht. Die internationale erkämpft das Menschenrecht!"

Max123310
Fragesteller

✊️🚩