Lieder übers Studentenleben?

2 Antworten

Ist vielleicht ein bisschen schrullig und altmodisch und ich weiß nicht, ob du was damit anfangen kannst, wenn du gern AnnenMayKantereit hörst, aber ich musste hier spontan an die Lieder "Himmelblau und rosarot" von Hans Blum sowie "Träume aus dem Radio" von Karel Gott denken.

https://www.youtube.com/watch?v=IFI3fTvp28s

https://www.youtube.com/watch?v=B5H4NRJlhFM

Beide Lieder geben, obwohl ich eigentlich kein besonderer Schlagerfan bin, ziemlich genau meine Gefühlswelt wieder als ich so 20-22 gewesen bin. War eine sorglose und fröhliche Zeit. Deswegen haben die Lieder mich auch so berührt. Es dreht sich zwar nicht speziell um Studenten, das Lebensgefühl junger Leute wird aber ganz gut getroffen und ich finde die Stücke textlich sehr zeitlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

O alte Burschenherrlichkeit; Ach, das Exmatrikulieren; Student sein, wenn die Veilchen blühen; Mit meiner Mappe unterm Arm; Ergo bibamus; Gaudeamus igitur; Krambambuli; O wonnevolle Jugendzeit; Das war der Zwerg Perkeo; Heidelberg, du Jugendbronnen; Keinen Tropfen im Becher mehr; So pünktlich zur Sekunde; Dort Saaleck, hier die Rudelsburg.

Nur eine kleine Auswahl von Studentenliedern.

Sehr viele findest Du im allgemeinen deutschen Kommersbuch (mit Noten und Texten).

Herzliche Grüße,

Willy