Wie findet ihr das Futter?

MaryLynn87  30.10.2023, 09:23

Für welches Pferd und warum soll es gegeben werden? Alter, Rasse, Training, Probleme

Emmely684
Fragesteller

Warmblut Stute, wir sind momentan im Muskelaufbau, Training 2 Tage dann Pause

5 Antworten

Nun ja, du hast bereits mehrere Fragen zu dem Thema gestellt und auch bereits hinreichend Antworten bzgl. Muskelaufbau sogar inkl. Angebot einer Futterberatung bekommen.

Immer noch: um Muskeln aufzubauen braucht ein Pferd vor allem qualitativ hochwertiges Heu in ausreichender Menge und spezifisches Training. Da kannst du noch soviel Zusatzpülverchen und sonstwas rein pressen - wenn die Heumenge, die Qualität des Heu's und das Training nicht passen, geht nix vorwärts.

https://www.josera.de/ratgeber/ratgeber-pferde/muskelaufbau-pferd.html hier anschaulich und soweit ganz gut beschrieben.

Und das von dir genannte Futter ist nicht schlecht für Pferde, die Leistung bringen müssen und bereits trainiert sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ein gesundes Pferd braucht m. M. n. nicht solch ein Futter.

Füttere Hafer als gutes Kraftfutter und ein Mineralfutter zur optimalen Grundversorgung mit Mineralien, sodass die Muskeln entsprechend versorgt werden.

Am Besten lässt du ein Blutbild machen und schaust, wo die Defizite liegen und dann, in Absprache mit dem TA, wird ein gutes Mineralfutter ausgewählt.

Dann sollte es auch mit Muskelaufbau klappen.

unnütz bis giftig.

es enthält traubenbestandteile und leguminosenprotein. beides gehört nicht ins pferd

trester ist abfall von der traubenpressung und hülsenfrüchte sind für pferde nicht geeignet. das grün von einigen hülsenfrüchten kann als zusatzfutter gegenen werden, wie z.b. erbsenpflanzenheu oder luzerneheu.

leinenextraktionsschrot ist der völlig entölte abfall der leinölherstellung.

da hat sich wieder einer eine super methode ausgedacht, um mit abfällen gut geld zu verdienen.

dem pferd bringts nicht viel.

es ist das teuerste heu, das ich jemals gesehen habe. das einzige, was dabei überhaupt sinn machen könnte, ist das lysin - das ist ein stoffwechselvermittler (z.b. in vielen schmerzmitteln enthalten, damit der wirkstoff schneller vom körper aufgenommen wird)

training, heu, mineral, luzerneheu.

viel günstiger, viel effizienter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dieser 4KG Eimer kostet € 52. Im Vergleich zu Mineralstoffmischungen für andere Nutztiere erscheint mir der Preis ziemlich.....

Gib dem Pferd einen Hand voll Hafer wenns unbedingt mehr von irgendwas sein soll. Ich denke nicht, dass ihr so wahnsinnig viel wirklich arbeitet und dass irgendwas wirklich mehr sein sollte.

Mineral und Salz dosieren sich die Pferde selbst wenn sie entsprechend Lecksteine angeboten bekommen.