Welche Inhaltsstoffe enthält Pferdegold?

3 Antworten

Also die Inhaltsstoffe kann man ja nachlesen...

https://pferde-gold.de/products/muskeln zugegeben - recht weit unten.

Woraus besteht das Zusatzfuttermittel Pferdegold® Muskeln?
✔ Sojaschrot: Eine hochwertige Proteinquelle im Pferdefutter, die essenzielle Aminosäuren liefert.
✔ Melasse: Gilt als einer der wichtigsten Chrom-Lieferanten in der Pferdefütterung und dient gleichzeitig der Versiegelung der Pellets, um einen Nährstoffverlust vorzubeugen.
✔ Spirulina: Eine Algenart, reich an Vitaminen und Mineralien, die die allgemeine Gesundheit unterstützen kann.
✔ Essenzielle Aminosäuren: Die Bausteine von Proteinen, die für den Muskelaufbau unerlässlich sind
✔ Ohne Konservierungsstoffe, Gentechnik und Industriezucker: Weil wir nur das Beste wollen – reine und natürliche Inhaltsstoffe.

Melasse ist DER Zucker schlechthin. Soja ist nicht immer so bombastisch im Pferdefutter. Spirulina kann man auch so füttern - essenzielle Aminosäuren, wäre halt die Frage, was genau damit dann wieder gemeint ist. Für das, was da angegeben ist, ist der Preis halt echt nicht gerechtfertigt.

pony  17.11.2023, 12:28

mastfutter für schweine in teuer

Wolpertinger  18.11.2023, 02:16

Melasse ist aber zb auch ein Chrom Lieferant.

Chrom ist als Futtermittel nicht zugelassen und muss über natürliche Quellen zu gefühgt werden.

Die Melasse wäre das geringste was mir an deren Futter stören würde.

jawas meinst du den mit natürlichen Inhaltsstoffe?

Es gibt kein industriell erzeugtes Zusatzfutter wo nicht auch industriell erzeugte Mikronährstoffe drin sind.

Wäre es so, dass man einfach nur ein paar Kräuterchen füttern bräuchte um den Bedarf an zb Mikronährstoffe zu decken, dann bräuchte es den ganzen Kram nicht.

Das funktioniert aber rein rechnerisch einfach nicht.

Wenn dein Grundfütterung ein Mangel aufweist, also zb in Aminosäuren kann ein Zusatzfutter hier Sinn machen das diesen Mangel ausgleicht.

Damit ist es dann aber halt noch lange nicht getan, du kannst keine Muskeln auffüttern, sondern Muskel entstehen durch Training.

So sinnvoll ist es also, zu schauen was fehlt meinem Pferd, warum muskelt es nicht auf, warum hält es die Muskeln nicht.

Das Futter zu bilanzieren ist das nur eine Maßnahme.

Man sollte zb auch an Pssm denken oder Magenproblemen.

Und selbstverständlich den Trainingsplan checken und die Ausrüstung.

Ob dann das oben genannte Produkt sinnvoll ist, muss man individuell entscheiden.

Ich würde mich eher immer für andere Produkte entscheiden, von Herstellern die mich zb bei der Bilanzierung unterstützen oder die auf evtl pathologische Ursachen hinweisen und darauf bestehen das diese abgeklärt werden.

Da kann ich zb Almut Hellwig von Sapodoris empfehlen.

Ihre Produkte sind auch nicht so ünerteuert weil sie halt nicht ein überteuertes Marketing mitfinanzieren muss.

Zu deiner Frage was ist im Futter drin?

Jeder Futtermittelhersteller ist verpflichtet Analysen zur Verfügung zu stellen. Viele tun es nicht freiwillig oder verstecken sie gut . Aber sie müssen diese zur Verfügung stellen.

Hier das Datenblatt zu Muskelgold

https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:cccc695b-9075-493b-8287-d744484da61f

Das Produkt besteht fast ausschließlich aus Spurelina Algen und Sojaschrot.

Die bekommst du als Rohprodukt deutlich günstiger.

Wobei man sich gut überlegen sollte ob man wirklich Algen füttern möchte.

Es gibt nicht nur positive Auswirkungen sondern halt auch negative, wie zb viel Salz viele Giftstoffe usw.

Sojaschrot ist eine Möglichkeit um Aminosäuren ins Pferd zu bekommen.

Aber auch hier, als Rohprodukt deutlich günstiger.

Möchtest du wirklich für günstige Rohprodukte soviel Geld ausgeben, nur weil Pferdegold Unmengen an Geld in ihr Marketing steckt um günstiges Futter teuer zu verkaufen?

Ich möchte das nicht, ich komm mir als dummverkauft vor von diesem Unternehmen.

Ich finde dass ist ganz normales futter wie jedes anderes. Hab mich mal über die Inhaltsstoffe schlau gemacht, und alle inhaltsstoffe tragen da zu irgendetwas bei, aber ist jetzt nicht irgendwas außergewönliches.