Wie findet ihr das Deutsche Wirtschaftssystem?

7 Antworten

Das Wirtschaftssystem ansich finde ich gut.

Allerdings sind gerade in Deutschland vergleichweise viele "Akteure" egoistisch. Damit meine ich sowohl Leute, die mit "Gewinnmaximierung ist meine Aufgabe" gewissenlos aggieren wie auch Leute, die sonst was für Sozialleistungen haben möchten.

Aber das gibt es in eigentlich allen Wirschaftssystemen. Ein Wirtschaftssystem ist halt nur ein Werkzeug.

Mit fehlt eine Kompontete, die Entscheidern mehr daran "teilhaben" läßt, wie es den Leuten geht, die nicht ganz so viel haben, indem es Auswirkungen auf deren Profit hat.

So könnten die Diäten und Renten von Politikern sich gekoppelt werden (z. B. durchschnittliches Vermögen "unteren" 20% * Faktor)

Auch die Besteuerung von Unternehmen kann davon abhängig gemacht werde, wie viel Gehalt sie an die o. g. 20% auszahlen.

Im Endeffekt fehlt mir also nur die Anwendung liberaler Elemente in eine weitere Richtung.

So naja. Fast 80 Jahre nach dem Krieg ist es zu einer Erbengemeinschaft geworden. Dadurch sind Menschen ohne den richtigen familiären Background deutlich benachteiligt. Wir sehen das an den Bürgern der ehemaligen DDR, an den Gastarbeiterkindern, an Leuten aus armen Verhältnissen.

Die soziale Schere geht auf, aber ich sehe keine Partei, die dagegen ein vernünftiges Konzept hat. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass viele Deutsche auf hohem Niveau jammern.

Besser als an den meisten Orten, aber an den meisten Krisen usw. zeigt sich, dass der Kapitalismus in seiner aktuellen Form dringend reformiert werden müsste…

Soziale Marktwirtschaft hat man sich in Deutschland wohl abgeschafft wegen a) Unmengen an Corona Schulden b) Russen Energie weg c) China hat enorme Probleme und fällt als Grosskunde aus.

Ziemlich gut, weil es soziale Komponenten enthält, anders als in den USA.