Wie findet ihr Bürokratie?

14 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich weis wie es ist wenn der Amtsschimmel wiehert, aber ich weis auch wie es in Ländern zugeht in denen es keine funktionierende Verwaltung gibt.

Wie findet ihr Bürokratie?

Allgemein finde ich Bürokratie im Rahmen des erforderlichen GUT, weil es dem Bürger nicht nur Vorschriften sondern auch Rechte einräumt. Um es vereinfacht zu sagen, man weis als Bürger woran man ist, muss kein Bakschisch zahlen um seine legalen Waren aus dem Zoll einzuführen.

Deutschland hat sich aber bei der Bürokratie verrannt. Durch penible Vorschriften entsteht nach einer aktuellen Studie für die deutsche Wirtschaft ein Schaden von 146 Milliarden €.

Politiker als Berufs Politiker sind häufig Juristen, hohe Beamte in Ministerien ebenfalls. Es gibt das Beispiel was es auf den Punkt bringt.

Warum ist das deutsche Steuerrecht so kompliziert?

Wie komplex ist das deutsche Steuerrecht?

Die Komplexität des deutschen Steuerrechts wird unterstrichen durch die Ergebnisse einer Studie der Weltbank und der Prüfungsgesellschaft PWC. Demnach benötigt ein deutscher Mittelständler 218 Stunden im Jahr für die Steuer, ein norwegischer dagegen hat alle Steuerangelegenheiten in nur 83 Stunden erledigt.

Ich habe unlängst einen befreundeten Arzt mit eigener Praxis gefragt ob er Arzt wurde, weil er "Papierkram" liebt.

BürokratieDas bisschen Bürokratie? Kostet 146 Milliarden

So viel Geld verliert Deutschland jährlich durch penible Vorschriften. Wie absurd das Ausmaß ist, zeigt der Blick in zwei Unternehmen.

https://www.zeit.de/2025/08/buerokratie-kosten-unternehmen-deutschland-vorschriften

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  02.03.2025, 06:04

⭐Danke

Bürokratie ist von ihrem Wesen her nichts Negatives. Im Gegenteil war es ein Fortschritt, dass sich die Menschen auf eine Verwaltung verlassen konnten, und nicht von der Willkür einer Obrigkeit abhängig waren.

Was heute unter Bürokratie negativ gesehen wird, ist eine Überregulierung, die Wirtschaft und Bürger stranguliert und behindert.

Einerseits ist sie nötig, damit alles geregelt, geordnet und gerecht laufen kann. Andererseits gibt es dann durchaus Punkte, wo sie einfach übertrieben ist. Meist aus der Sorge, dass irgendjemand etwas ausnutzt oder missbraucht. Und wo ich mich schon öfter frage, ob es nicht vielleicht auch alles ganz gut klappen würde, wenn wir mehr auf gegenseitiges Ver- als Misstrauen setzen würden...

Was an Bürokratie vermieden werden kann, muss vermieden werden !! Wir haben in Europa auf jedenfall ein Bürokratie und Etatismus- problem und brauchen dringend Abbau. Afuera !!

Nervig, aber notwendig zur Kontrolle. In bestimmten Bereichen sollte man Bürokratie aber abbauen, oder sinnvoller gestalten.