Warum gibt es so extrem viel Bürokratie in D?
Wundere mich
4 Antworten
Weils nie abgebaut wurde bzw. erleichtert.
Die Politik hat in den Feld halt versagt /gepennt und das , mindestens die letzten 20 -25 jahre.
Andere Länder, waren auch Bürokratisch , in der analogen zeit bzw. habens nach und nach abgeschafft.
bzw. ganz Abschaffen kann mans eh nicht. Nur erleichtern /schneller machen.
Das geht nirgendswo das ,mans einfach verschwinde lassen kann.
Gewisse Sachen Amtliche Sachen, kann man teils Online machen bzw. mit nen Personalausweis scanner bzw. wenn der Personalausweis nen Chip drin hat.
Stimmt nicht so ganz.
Unter Helmut Kohl wurde mal einiges abgesetzt an Regelungen.
Leider zu wenig.
Ich wundere mich, das sich Menschen immer noch über unseren Bürokratiewahn wundern.
Wer die deutsche Bürokratie schon für ausufernd hält, war definitiv nicht viel in anderen Ländern unterwegs oder hat sich über die Bürokratie dort nicht hinreichend informiert.
In Deutschland gibt es gemessen am Anteil öffentlich Beschäftigter im Verhältnis zu allen Beschäftigten weit weniger Bürokratie und Verwaltung als im OECD-Durchschnitt:
Wenn die deutsche Bürokratie also von einigen als vermeintlich "träge" wahrgenommen wird, dann liegt das sicherlich nicht daran, dass der deutsche Verwaltungsapparat viel zu aufgebläht ist, sondern im Gegenteil eher daran, dass er viel zu unterbesetzt ist, um die Aufträge der Bürger angemessen bearbeiten zu können.
Ein Grund ist auch das man in Deutschland den Hang hat alles 100%ig machen zu müssen und dadurch auch noch so kleine Dinge regulieren möchte. Was aber dann die Bürokratie ausarten lässt und alles verkompliziert.
Gibt überall extrem viel Bürokratie selbst in den modernsten Firmen
Bürokratie soll überall das erste sein was sich extrem aufbläht