Wie findet das Finanzamt "fehlende" Daten heraus?

6 Antworten

In den AGB von ebay-kleinanzeigen steht drinnen, ab wie viele Anzeigen man als gewerblich eingestuft werden kann.

Auch das Finanzamt schaut da mal nach und wenn es auffällt, dass jemand zu viele Klamotten verkauft, dann haken die nach.

Deine Freundin hat sich ja sicher auf dem Portal auch angemeldet und dann kann das Finanzamt sie auch finden.

Auf ebay-kleinanzeigen gibt es keinen Chat, denn die Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer funktioniert über die verschlüsselte Übermittlung vom Portal aus.

Dann tauscht man die Adresse und die üblichen Daten darüber aus.

Außerdem stellt man ja seine Anzeigen auch in einem bestimmten Ort ein, wobei es nicht für jede Postleitzahl eine extra Stadt gibt, sondern die Postleitzahlen werden unter der nächstliegenden Stadt oder Ort veröffentlicht.

Dass Ebay und ebay-kleinanzeigen zwei völlig verschiedene Singe sind, hat dir User Ratefuchs007 schon geschrieben.

ebay-kleinanzeigen hieß mal vor Jahren "kijiji"und EBAY hat das Portal überneommen, aber verkaufsstechnisch läuft das verschieden.

Bei EBAY ersteigert man und muss seine Daten angeben und auf ebay-kleinanzeigen funktioniert der Kauf und Verkauf anders.

Man sollte auch seine Emailadresse auf ebay-kleinanzeigen nicht angeben und auf EBAY sollte man auch nicht den Verkauf außerhalb Ebay abwickeln.

Wenn sie ihren alten schrott verkauft is das net steuerpflichtig.

Wenn sie richtig verkauft dann über meldungen

Problematisch sind unzufriedene Kunden, die können schon gefährlich sein. ODER, Wenn man viele gleichartige Sachen verkauft; Verbrauchsmaterial verkauft, so Farben Tapeten u.ä. Und immer wieder. Oder wenn man Sachen verkauft, die man zum Zweck des Wiederverkaufs ankaufte.

...und hat weder ihre Bankdaten noch die Adresse auf eBay oder eBay Kleinanzeigen hinterlegt.

Das kann nicht sein:

Bei eBay Kleinanzeigen trifft das zu, aber bei eBay muss zwingend die Adresse hinterlegt sein und es muss ein zwingend ein Bankkonto verknüpft sein.

Tommy0770  12.02.2023, 03:24

Sorry, stimmt nicht, bei eBay genügt PayPal! Und nur PayPal kennt mein Konto!

Ratefuchs007  12.02.2023, 08:55
@Tommy0770
Sorry, stimmt nicht, bei eBay genügt PayPal!

Seit der Einführung der neuen Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 (!) genügt PayPal nicht mehr.

Und nur PayPal kennt mein Konto!

eBay kennt Dein Konto.

  • Zahlungen per Überweisung oder per PayPal direkt an den Verkäufer gibt es bei eBay nicht mehr.
  • Der Käufer zahlt ausschließlich an eBay und eBay leitet das Geld nach Gebührenabzug immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss, dadurch werden (endlich) auch Minderjährige rausgefiltert.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Warum äußerst Du Dich zu Themen, von denen Du nachweislich keinerlei Ahnung hast?

Bei der eBay-Anmeldung müssen alle wichtigen Daten angegeben werden.

Jonasmaxx988
Fragesteller

Also bei eBay Kleinanzeigen ist das nicht der Fall. Da müsste man sich nur mit der E-Mail Adresse und einem jeweiligen Passwort anmelden+ einem Nutzernamen

GhostDragon666  27.01.2023, 13:55
@Jonasmaxx988

Darum wurde ja auch bei eBay Kleinanzeigen das Sichere Bezahlen Eingeführt, um an Bankdaten zu kommen.