Wie finden ich den Winkel im rechtwinkligen dreieck?

2 Antworten

man findet ihn auf zwei Arten :

Mit Augenschein : ein rechter Winkel hat 90° . Ein Pluszeichen + hat in der Mitte vier rechte Winkel . Man muss also gucken , an welchem Seitentreffpunkt sich ein +Zeichen finden lässt.

.

zweitens : da man schon weiß , dass im rechtw DrEck ein rechter Winkel ist , findet man ihn immer gegenüber der längsten Seite

Hey,

hast du nur 90 grad angegeben ?

die allgemeine Formel um einen Winkel zu berechnen ist 180-Alpha Winkel-Beta Winkel= gleich der dritte unbekannte Winkel (ich habe die Winkel nur als Beispiel so benannt müssen nicht exakt so heißen)

falls du nur ein Winkel also 90 grad hast kannst du 180-90=90/2=45 aber nur dann wenn du weißt das die anderen zwei gleich groß sind.

Ein rechtwinkliger Dreieck ist 90 grad und ist immer gestreckt wie zum Beispiel bei einen Rechteck oder Quadar.

mich hoffe ich konnte dir helfen die Aufgabenstellung war ein wenig ungenau

Newwwws
Fragesteller

Ich meine wo der rechtwinklige winkel sich befindet im dreieck(rechtwinkligen dreieck)

Strafe06533  08.05.2023, 19:35
@Newwwws

Wie gesagt stell die zum Beispiel ein Rechteck vor und da fällt dir bestimmt auf das ein Winkel immer gestreckt ist das ist ein rechter Winkel und so kannst du es auch bei einem Dreieck sehen.

Der rechter winkel ist immer gegenüber der lange Seite c (Hypotenuse)