Zeigt wieder mal dass du und deine Freunde nicht lesen könnt. Es geht um die landeseigene Wohnungsbaugesselschaft die möglichst effektiv ihren Wohnraum vermieten soll.

Es geht nicht um private Vermieter. Damit greifen die auch Null in den Wohnungsmarkt ein.

Natürlich ist es sinnvoll den knappen Wohnraum möglichst effektiv zu vermieten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Wahlen, Partei)

Indigendeutsch
Fragesteller

Es geht mir nicht um Privatvermieter. Macht euren Kommunismus wo anders aber nicht in Deutschland.

Legion73  23.05.2024, 08:40
@Indigendeutsch

Hab ich er sagt das dich selber schau dir doch den Tagesspiegel Artikel an. "Berliner Singels sollen bei der LANDESEIGENEN Wohnungsbaugesselschaft...".

Schau dir das Video an bei Minute 1:35

Legion73  23.05.2024, 08:43
@Indigendeutsch

Dass die ihre Wohnungen effektiv besetzen findest du also schlecht. Was findest du frech? Da ist nichts!

guenterhalt  23.05.2024, 08:57
@Indigendeutsch

Bezahlbare Mieten sind also Kommunismus?

Offensichtlich geht es dir doch um die armen Privatvermieter, die im Kommunismus ihren 3. Wagen abschaffen müssten.

IanGaepit  23.05.2024, 09:12
@Indigendeutsch
Es geht mir nicht um Privatvermieter. Macht euren Kommunismus wo anders aber nicht in Deutschland.

Auch irgendwie strange, dass jemand der nach eignerer Aussage die Gesellschaftsordnung des Kaiserreichs bevorzugt, ein Problem damit hat, dass Familien bei der Wohnungsvergabe gegenüber Alleinstehenden bevorzugt werden: ^^

Auf die Nachfrage, was ein angemessenes Verhältnis bedeutet, antwortete die Senatsverwaltung für Wohnen dem Tagesspiegel: „In große Wohnungen sollten Familien einziehen – kleine Wohnungen sollten Singles vorbehalten sein. Es wird immer eine konkrete Entscheidung im Einzelfall sein und es wird keine Vorgaben pro Wohnungsgröße zu Anzahl der Mieterinnen und Mieter geben.“
In einem Entwurf für die Kooperationsvereinbarung war zunächst eine noch strengere Vorgabe bei der Vergabe von landeseigenen Wohnungen vorgesehen. In dem Papier hieß es, bei Neuvermietungen sollte künftig „grundsätzlich maximal ein Wohnraum pro haushaltsangehörige Person zur Verfügung gestellt werden“.
Indigendeutsch
Fragesteller
@IanGaepit

Ich will keine staatlichen Vorschriften haben am Ende müssen Deutsche Rentner ausziehen weil die Wohnung zu groß ist

IanGaepit  23.05.2024, 10:51
@Indigendeutsch
Ich will keine staatlichen Vorschriften haben am Ende müssen Deutsche Rentner ausziehen weil die Wohnung zu groß ist

Also das vergiftete Gesellschaftsklima über das du dich gestern noch beschwert hast löst du jedenfalls nicht, in dem du den Markt frei schalten und walten lässt. Dieser ist nun mal auf den größtmöglichen Profit, mit dem geringst möglichen Investment ausgelegt.

Was macht unter dieser Prämisse also wohl der durchschnittliche Vermieter, wenn er die Wahl zwischen einen finanziell gut gestellten Singel und einer Familie mit Kindern hat die die halbe Wohnung auseinander nehmen könnten? Grade in Zeiten in der Mieter um Wohnungen kämpfen müssen?

Die Frage ist wohl einfach zu beantworten.

Manchmal ist Interventionismus nötig, dass wusste schon der alte Otze. Aber da ist bei dir halt das "ich, ich, ich will keine Bevormundung" wichtiger, als die Verbesserung der Gesellschaft.

Indigendeutsch
Fragesteller
@IanGaepit

Mehr bauen mit weniger linksgrüner Ideologie. Zb Solaranlagen auf dem Dach

IanGaepit  23.05.2024, 11:37
@Indigendeutsch

Nicht das ich was dagegen hätte. Aber wer soll den in dem Umfang bauen? Die Mietkonzerne? Die profitieren doch selbst von Wohnungsverknappung. Da wird gebaut wenn die Wohnungsnot bis zum Schluss gemolken ist, ob mit linksgrünen Solarplatten oder nicht.

Oder soll da dann doch wieder der Staat in den Markt eingreifen Staat eingreifen, in dem er selbst baut? Wäre das dann nicht immer noch Kommunismus?

guenterhalt  23.05.2024, 16:50
@Indigendeutsch

was ist denn für dich linksgrüne Ideologie? Meinst du Solaranlagen auf dem Dach gehören dazu? Es kann natürlich auch bedeuten du willst keine Solaranlagen auf dem Dach?
Würde heißen, du willst mehr schwarz-blaue Ideologie, also mehr Kohleabbau, mehr Atomkraftwerke, mehr Öl- und Gasverbrennung.

Recht hast du, weg mit den Gesetzen für Umweltschutz, an Sonnenenergie verdienen die Ureinwohner Deutschlands viel zu wenig.

Ich will keine staatlichen Vorschriften haben am Ende müssen Deutsche Rentner ausziehen weil die Wohnung zu groß ist.

Quelle: dein Kommentar etwas weiter oben.

Schlimm, wenn dann Deutsche Umzugsunternehmen, Deutsche Handwerker, Deutsche Behörden ... das durchsetzen müssen.

Das Video ist mal wieder eine typische Irreführung aus dem AfD-nahen Lager um die Leute aufzustacheln.

Es geht hier ausschließlich um die Wohnungen, die eh dem Staat gehören! Und nur für diese Wohnungen gilt als neue Regel für Neuvermietungen: man soll darauf achten, dass die Wohnungsgröße angemessen ist. Privaten Eigentümern wird nichts vorgeschrieben!

Ist doch auch sinnvoll: Warum sollte ein Single eine von Steuern bezuschusste 4-Zimmer Wohnung mieten dürfen? Das ist doch verschwendeter Wohnraum, den Familien mit geringem Einkommen doch viel besser nutzen könnten. Wenn ein Single unbedingt eine große Wohnung will, hat er doch immer noch genug Möglichkeiten, auf dem privaten Wohnungsmarkt eine zu suchen.

Nun ich bin kein Berliner und nenne folgendes eines sozialkonservative Perspektive.

Aber klar, ich befürworte es, wenn in Zeiten des Wohnungsnotstands Familien gegenüber Alleinstehenden bei der Wohnraumgröße bevorzugt werden. Ich glaube, tatsächlich das ich mit dieser Ansicht, mit dem durchschnittlichen AfD Wähler d'accord bin.

In Berlin kenne ich mich nicht uns, aber für Hamburg stimmt es nicht weil mein Nachbar (Einzelner der nicht arbeitet) eine drei Zimmer Wohnung bewohnt. Dort wohnte vor 8 Jahren seine Eltern (Tot) und Er haust jetzt dort Drinnen.