Wie finde ich heraus ob der Koran meinem Glauben entspricht?

3 Antworten

Ein Pdf kannst du sicher im Internet herunterladen.

Aber du musst wissen, daß der Koran nur wichtig ist, falls er irgendwo verbrannt werden soll.

Im normalen Leben sind die Hadithe wichtiger.

Zum Beispiel kann Allah sein Wort durch Mohammed offenbart lassen haben, aber wenn Mohammed später gegensätzlich gehandelt hat, gilt Allahs Wort als aufgehoben. Das nennt sich Abrogation. Die ungültigen Verse sind im Koran nicht extra gekennzeichnet.

Deutschland133  21.05.2024, 20:47

Mohammed s. hat niemals gegensätzlich gegenüber dem Koran gehandelt. Bei einer Abrogation musst du genau darüber lesen weshalb es passiert ist.

es gibt abrogierte Verse und abrogierende Verse

so steht folgendes im Quran al Karim

Wenn Wir eine Aya aufheben oder der Vergessenheit anheimfallen lassen, so bringen Wir eine bessere als sie oder eine gleichwertige hervor. Weißt du denn nicht, dass Allah Macht über alle Dinge hat? [2:106]

Deutschland133  21.05.2024, 20:48

Das Alkoholverbot wäre ein Beispiel für eine Abrogation. Zunächst gab es Hinweise auf Vor- und Nachteile des Alkoholkonsums (und die Nachteile überwiegen): [2:219] "Sie werden dich fragen über den Wein und das Glücksspiel. Sprich: In beiden liegt große Schuld und Nutzen für die Menschen. Doch ihrer beider Schuld ist größer als ihr Nutzen. Und sie werden dich fragen was sie spenden sollen." Dann wurde das Erscheinen zum Gebet in betrunkenem Zustand verboten: [4:43] "Oh ihr diejenigen, die überzeugt sind, nahet nicht dem Gebet, wenn ihr betrunken seid, bis ihr versteht, was ihr sprecht, noch im Fernezustand außer als Weges Durchquerender, bis ihr die Vollkörperreinigung vorgenommen habt." Und dann wurde dieses Verbot durch ein generelles später erfolgtes Alkoholverbot abrogiert: [5:90] "Oh ihr diejenigen, die überzeugt sind, der Wein, das Glückspiel und die Opfersteine und die Lose sind Befleckung mit Werken des Satans. Drum haltet euch fern davon, auf dass ihr erfolgreich seid."

Ich denke das du als Deutscher ruhig in eine Moshe gehen kannst. Man kann sagen was man will über die Muslime aber in einer Moshe ist mal eigentlich willkommen.

Wie du herausfinden kannst ob es zu dir passt?

In dem du dich damit beschäftigst und es entweder annimmst oder nicht.

Ich würde dir aber raten auch anderes zu prüfen, nur so hast du einen Vergleich und kannst richtig entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer sucht, der findet.

Hi ich würde dir für den Anfang eher Islamische Bücher oder Videos über den Islam anzuschauen denn den Koran wirst du als Anfänger kaum verstehen natürlich kannst du etwas reinlesen aber der Koran hat immer ein Tafsir (Also eine Erklärung für die Suren und Verse weil es immer zu bestimmten Situationen herabgesandt wurde.

Ich kann dir Youtube Kanäle empfehlen es kommt auf die Themen an die dich interessieren.