Wie finde ich echte Freunde?

6 Antworten

Hi FL765,

so etwas in der Art kenne ich persönlich recht gut. Ich selber bin ein Einzelkind. Und es gab bei mir auch ne ähnliche Zeit, wie bei dir. Und wenn ich in der Zeit, über meine Situation nach dachte und was ich gerne für mich selber hätte... (Klingt vielleicht "dramatisch" oder eins auf "Ich pass mich Dir an") Mir war eher nach Selbstmittleid zu mute und dies (aus meiner Sicht gesehen) zurecht.

Bei mir war es so, das ich dies ändern wollte. Und umso länger dieser Zustand anhielt, umso mehr wollte ich es aktiv ändern. Ich beschloss dann einfach (um aus der Bude rauszukommen und um unter Leute zu sein) in eine Disse zu gehen. Ich war alleine, die Mucke war sche*ße, nach 30 Minuten war ich schlecht gelaunt!*gg Habe ich mich davon entmutigen lassen? Nö! Ich musste nur meine Taktik/Plan ändern! Alleine macht es keinen Spaß? Also muss ich eher gleichgesinnte suchen! Also startete ich auf der Internetseite meiner Heimatstadt, eine Suchanzeige. Anzeige zum gemeinsamen Disse besuch! Es meldete sich EINER! Mit dem habe ich mich dann getroffen und haben zusammen Diskotheken besucht. ER brachte dann eines Tages ein Mädel mit. (Er hatte sie irgendwie kennen gelernt). Und mit ihr verstand ich mich recht gut. Er brachte eines Tages noch einen anderen Kerl mit. Mit dem verstand ich mit ebenfalls gut! Durch das Mädel wiederum, lernte ich jemand anderen kennen, mit dem ich seit 8 Jahren (oder so) sehr gut befreundet bin. Wir verstehen uns sogar ohne Worte und genießen sogar einfach die Gegenwart des jeweils anderen! Ähnlich wie, wenn man einen Kater als Haustier hat. Der Tag kann noch so stressig gewesen sein. Wenn man aber zu Hause ist und der Kater sich neben einen hinlegt und seine Streicheleinheiten einfordert... Der Stress ist auf einmal vorbei! Und so ist es mit diesem Kumpel!*gg Man ist beruhigter und entspannter, wenn man weiß, das er einfach anwesend ist! Und das gleiche ist auch bei ihm! Der andere Kumpel, kenne ich auch nun seit ca. 8 Jahren. Der ist zwar sehr extrem introvertiert, aber ich kann ihn wunderbar voll labbern. ABER(!) wenn ein Thema ihn ebenfalls interessiert (oder man einfach nur Blödsinn aus Spaß an der Freud redet), dann redet er mit! Und durch diesen beiden, habe ich meine (und unsere) Stammdisse kennengelernt. Und dort wiederum, lernte ich meine beste Freundin kennen. (Die MICH wiederum an der Bar ansprach!). Mit dem Kerl, den ich durch die Suchanzeige kennengelernt habe, habe ich übrigens gar nicht mehr zutun. Warum? Er wollte mit MIR nichts mehr zutun haben, da ich mich Klamottentechnisch verändert hatte. "Äh??? Was???" Ist so! Damals trugt ich T-Shirt mit offenen/kurzärmeliges Hemd und blaue Jeans. Später (durch den Kumpel, mit dem ich mich Wortlos verstehe) besann ich mich auf meine Wurzel von früher. Schwarze Hose/T-Schuhe/schwarzes Capi und schwarze T-Shirt mit Sprüchen drauf. Und mit solchen Klamotten wollte der andere nichts zu tun haben. Er war somit nur ein Oberflächiger Freund, der sogar mal in einem öffentlichen Restaurant so tat, als wenn er mich (und meine beste Freundin) NICHT sehen würde! (Von da an war er für mich erledigt!!!) Aber die anderen: (Der Kumpel mit dem ich mich auch ohne Worte vetehen, der Introvertierte und meine beste Freundin) zu denen habe ich nach wie vor Kontakt und bin darüber echt Glücklich und die wiederum, das sie ebenfalls mich kennen gelernt haben!*gg

Durch Typ ein lernt man Typ 2 kennen und dadurch Typ 3 und Typ 3 wiederum kann jemand sein, mit dem man richtig gut befreundet sein wird. Damit will ich sagen, das man manchmal durch mehrere Ecken und/oder Bekanntschaften erst, die Freunde kennenlernt, die man gerne haben möchte/sich wünscht. Aber das dies alles nicht passiert wäre, wenn man nicht den ersten Schritt gemacht hätte. In meinem Falle halt, eine Suchanzeige für gemeinsame Dissen besuche!*ggg

"Disse? Ich bin nicht der Tänzer!" Bin ich auch nicht! Man muss auch nicht tanzen! Es ging mir eher hauptsächlich darum 1) Raus aus der Bude und was aktiv zu machen! 2) Unter Menschen zu sein um möglicherweise weitere Menschen kennen zu lernen! 3) Selber das Gefühl zu bekommen, das man sich mit der Situation nicht abgibt, sondern AKTIV was dagegen unternimmt! (Also die Situation nicht akzeptiert, sondern aktiv versucht was daran zu ändern!) 4) Ich habe nichts zu verlieren, ich kann NUR gewinnen!*gg

Vom Prinzip her, kann man das auf alles andere Übertragen! Sei es nun Disse oder Bowling, Badminton, Fahrradfahren, Fitness allgemein, Kinobesuch, usw... Mit meinen "Leuten", habe ich in den Jahren auch andere Dinge gemacht, als "nur" Diskobesuche. Kinobesuche, DVD Abende bei mir, Spieleabende bei mir, Jahrmarktbesuche, Schlossbesichtigung, Bowling, Essen gehen, aber auch hin und wieder relativ lange telefonate(*ggg), so was halt. Und das macht Spaß und verbindet UND Bindet auch! Für meine beste Freundin bin ich IHR bester Kumpel! ABER(!), das kommt nicht automatisch. Vom Sternzeichen her, bin ich Waage. Und die sind Diplomatisch, Hilfsbereit, Gerecht und wir lieben die Harmonie (auch auf ihre eigenen Kosten!). (Allerdings... ich kann auch um 180Crad anders sein (Aggressiv/Diktatorisch, Stur) wenn es erforderlich ist und/oder, wenn ich das Gefühl habe persönlich ungerecht/benachteiligt zu werden! (Aber das in äußerten Notfall!*fg...) Ich mag es halt, gemocht zu werden, ohne aber wirklich mich selber zu vergessen. Und (deswegen bin ich auf gutefrage.net Aktiv) bin ich auch ein Art Hobby Psychologe/Psychiater!*lool... Und das kommt bei meinen Leuten auch immer wieder zum Vorschein. Da ich halt gewisse Abstand von deren Probleme habe, kann ich differenzierter über deren Probleme/Sorgen/Nöte/Ängste schauen und Horizonte öffnen/erweitern, woran die niemals gedacht haben! (Die nutzen Dich ja dann nur aus!) Ne....Moment, nein. Denn... Ich bin noch dazu jemand, der Humorvoll ist und somit Spaß in die Gruppe bringe. Situationskomik kann ich seeeeehr gut. Einer sagt irgend etwas und ich gebe dann einfach (Trocken) einen Kommentar dazu und GENAU DAS, ist dann der Brüller! 1) WEIL es Knochen trocken von mir gesagt wurde! Und 2) Weil DIESER Kommentar von ir von NIEMANDEN in der Art erwartet wurde!*g (Man kann sehr schlecht ein Beispiel dafür liefern. Ich will es aber dennoch versuchen: Beispiel: Eine Gruppe von 5 Leuten (ich dabei) stehen im Kreis. Einer (der das Wort inne hat) redet von einem Onkel von sich, der 5 Millionen schwer ist. Er fragt zwei mal(fast auffordernd) was dieser Onkel (Geld wie Heu) noch für ne Versicherung benötigt! MIR fällt dazu ne Antwort ein und sage diese auch und zwar wie folgt: Der Typ fragt halt: 5 Millionen schwer. WAS(?) für ne Versicherung braucht der bitte schön noch?" Ich schaue ihn an, recht gelangweilt. Und sage in dieser Art der gelangweilt einfach, kurz und knapp: "Eine Privatversicherung!" Und kaum habe ich das gesagt, wende ich mich von der Gruppe ab und gehe ein paar Schritte von denen weg. Und diese Art: Gelangweilt einfach zu sagen: "Eine Privatversicherung." UND daraufhin mich von der Gruppe abzuwenden und zu gehen (Was meine Worte und Art noch MEHR unterstricht!) , brachte die Gruppe laut zum Lachen!*lool... Oder anders kurz gesagt: Humorvoll wirken UND sympathisch erscheinen! Aber dies nicht gekünstelt, sondern realistisch! UND natürlich auch das ein oder andere Offene Ohr haben ABER(!) dabei auch Tipps/Ratschläge parat haben! Dadurch wird man wohl vermutlich gemocht. Und wenn man bei solch einem positiven/sympathischen Verhalten, hin und wieder eher egoistisch wirkt (Hin und Wieder! NICHT Regelmäßig!!!), DANN schaut man auch ml drüber hin weg!*ggg

Ich hoffe, ich konnte Dir (mit diesen halben Roman*Schäm...) etwas helfen und/oder die ein oder andere Anregung liefern.

Ich wünsche Dir alles gute und das Du für DAS Gewinnst/Erlangst/Erreichst, was Dir gut tut und Du Dir am liebsten wünscht! Manches kann man leider nicht von Heute auf morgen erlangen und manches benötigt leide Übung und Erfahrungen. Aber Du wirst dies schaffen und Dein Ziel erreichen. glaube selber Aktiv daran und sei dabei auch selber Aktiv! Ich vertraue Dir da völlig!!! Glück auf und ran an den "Feind"!*g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FL765
Fragesteller

DANKE für die ausführliche Antwort😀

Pjotre978  19.07.2023, 02:48
@FL765

Wenn es Dir geholfen haben sollte (mein halber Roman hier), dann ist mir dies dank genug!*gg

Nochmals Sorry, für diesen halben Roman. Aber wenn mich ein Thema/Frage packt/interessiert... sagen wir es mal so: Mir fällt dann recht viel ein, was ich dazu sagen möchte.*schäm... Aber Hauptsache ist ja, das es anderen hilft! Nech?*ggg

Alles gute Dir. Und falls Du Nachfragen haben solltest, einfach nachfragen!*g

Nur ein kleiner Hinweis. Ein Studienplatz oder Ausbildungsplatz in einer anderen Stadt könnte das Problem lösen. Oder eine ähnliche Situation. Dort sind immer Leute, die neue Freunde finden müssen.

Und das mit den Hilfsorganisationen ist auch eine gute Idee. Aber egal ob Hilfsorganisation oder Verein. Und Sport tut einfach nur gut. Aber das richtige muss man schon suchen.

Das tut mir wirklich leid für dich!! Mit ging es ähnlich, war jahrelang ohne richtige Freunde. Stand zwar immer bei einer Gruppe dabei, aber wurde nur akzeptiert, nie aufgenommen.

Hatte auch psychische Probleme, Esstörung und musste krankheitsbedingt ein Jahr wiederholen.

Dann kam ich in eine Klasse , die mich super aufnahm, hatte so etwas noch nie gekannt.

Was ich damit sagen will: Es ist manchmal einfach Glückssache. Denke nicht, es ist deine Schuld, oder irgendwas an dir ist daran schuld. Ich hatte damals das Gefühl, ich bin einfach nicht so, wie man sein muss, um aufgenommen zu werden

Bleib dran, geh in einen Verein, aber etwas, was dich wirklich interessiert. Sport ist nicht unbedingt immer am günstigsten, gerade wenn du schüchtern bist.

Vielleicht eine Jugendpartei? Da arbeitet man viel zusammen, hat engeren Kontakt und gemeinsame Ziele.Oder eine Tierschutzorganisation? Vielleicht Feuerwehr? Oder rotes Kreuz, freiwilliger Sanitäter?

Dass du keine Geschwister hast tut meinem Herz weh, kann ich mir nicht vorstellen da ich in einer Grossfamilie aufgewachsen bin. Ich kann aber sonst total relaten nur zur Info nh ich sehe mich total in deiner Selbstbeschreibung und momentan geht es mir auch immer noch so. Problem ist halt dass ich und meine Geschwister halt auch nicht das Bombenverhältnis haben und das mich manchmal einsam fühlen lässt.

Mit dieser Antwort kann ich dir nicht helfen sry ich weiss ich wollte dir nur einfach mitteilen dass hier gerade auch jemand das durchmacht was du durchmachst und ich hoffe dass ich es endlich aus dieser scheisse rausschaffe und meine Crew finde, vllt auch ne Beziehung

Hey du... Du hattest während all der Zeit doch aber Kontakte. Natürlich sind da genau die dabei die du beschreibst! Aber bei dir klingt das, als hast du mit allen abgeschlossen, weil ja alle böse waren... Somit bist du für den Entschluss verantwortlich jetzt alleine da zu stehen? Vielleicht war es aber wirklich notwendig :) Du findest neue Leute wenn du rausgest mein lieber. Gerade aktuell, jedes Wochenende Kerwen und Weinfeste überall. Einfach raus mit dir 😅