Wie fange ich schonend einen scheuen Wellensittich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Am besten hat sich bei uns die Methode des Abdunkelns bewährt.

Man dunkelt den Raum soweit ab das der Wellensittich nichts mehr sieht und dann kann man ihn vorsichtig mit einem Tuch abpflücken.

Ein Kescher wäre auch eine Möglichkeit. Da musst du aber zielsicher im dunkeln sein. Wir haben den Kescher, wenn es nötig war, über den jeweiligen Vogel gelegt und ihn langsam zu uns gezogen. Dabei sind die meisten schon von selbst ins Netz rein gesprungen um zu flüchten.

Zieh aber am besten Handschuhe an und lege die Transportbox geöffnet daneben damit du ihn schnell reinsetzen kannst.

LG und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Also da gibt es mehrere Möglichkeiten: Lege ein Leckerli oder ähnliches in einen Schuhkarton oder so. Darein kannst du Vogelsand tun. Dann heißt es warten. Wenn das nicht klappt dann gibt es noch die Möglichkeit die die meisten Züchter verwenden. Das kann allerdings sehr stressig für das Tier sein. Da nimmst du dir einen Kescher und fängst ihn ein. Dann setzt du ihn in eine dunkle Box

viel Glück