Wie fange ich an besten mit programmieren an?

3 Antworten

Ich habe Programmieren vor langer Zeit aus einem Buch gelernt, mit vielen Beispielen zum Abtippen.

Ich denke heute ist das Hauptproblem, dass die Open Source Pakete zur Software-Entwicklung zu viele Möglichkeiten bieten. Für den Anfang ist es aber eher besser, mit einem eingeschränkten Schatz an Möglichkeiten loszulegen.

Darum würde ich jungen Leuten raten, erstmal mit Scratch anzufangen. Und dann auf Python umzusteigen, eventuell mit einem Buch, das methodisch anfängt. Dann kannst Du ja immer noch entscheiden, dass Du ab jetzt selbst weiterschwimmen möchtest.

Amanda564
Fragesteller

Ich hab mir Scratch mal angeguckt sieht interessant aus probier ich morgen mal aus

Da würde ich mal einen Blick ins Python-Forum werfen: https://www.python-forum.de/ Man kann sich kostenlos anmelden. Das richtet sich an Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Man lernt dort auch anhand von Codebeispielen.

Um in Python zu programmieren empfehle ich die Thonny-IDE. Das ist eine Python Entwicklungsumgebung wo Python gleich dabei ist. Da ist auch eine Paketverwaltung integriert um Python-Module und Erweiterungen zu installieren. Hier der Download: https://thonny.org/

Die Thonny-IDE wird auch verwendet um z.B. einen Raspberry Pi Pico Mikrocontroller zu programmieren. Dieser wird mit Micropython, das ist eine Python-Variante für Mikrocontroller programmiert. Da ist auch die Micropython-Firmware dabei die man dann damit auf den Raspberry Pi Pico installieren kann. Auch das Python-Programm kann man mit der Thonny-IDE auf den Raspberry Pi Pico übertragen. Falls man daran Interesse hat, hier das was man braucht:

Damit wird das Programmieren nie langweilig. Wenn der Aufbau des Projekts und die Programmierung klappt, motiviert das auch.

Falls einem ein Raspberry Pi Pico Mikrocontroller defekt geht, diese kann man auch einzeln kaufen. Einer kostet unter 10 Euro.

übung macht den meister. also einfach drauf los programmieren, das hat mir zumindest sehr geholfen als ich mit python angefangen hatte

Amanda564
Fragesteller

Ich hab mit dem Wissen von den was ich heute und gestern gelernt habe ein Multiple Choice Test gebaut den man spielen kann wenn man Volljährig ist 😂😅 OK das mit dem Alter habe ich am Anfang gebaut um in If eles elif rein zu kommen und um nochmal zu wiederholen wie in den Fall eine Zahl als int abgespeichert wird

Amanda564
Fragesteller
@SnoopCat95

Das Problem ist ich weiß nicht was ich als nächstes basteln soll

SnoopCat95  25.11.2023, 23:33
@Amanda564

da gibt es eine gute videoreohe von einem youtuber namens morpheus