Was kann man alles mit Python programmieren?

5 Antworten

Du kannst so ziemlich alles in Python machen, wo Geschwindigkeit keine große Rolle spielt, sondern eher die Entwicklungszeit. Python spricht auch viel mit hochoptimierten Bibliotheken in anderen sprachen. Damit kann man dann auch Dinge tun, die sehr rechenintensiv sind, wie z.B. Deep Learning. Da die Hauptarbeit in diesen Bibliotheken geleistet wird, ist es nicht so schlimm, wenn Python selbst ziemlich langsam ist.

Python ist Turing-Vollständig, damit kannst Du prinzipiell alles machen, wenn Du nur genügend Zeit hast.

Im Umkehrschluss sind alle Echtzeitanwendungen potentiell problematisch. Hier kommt es dann darauf an, dass es die richtigen Bibliotheken gibt. Es gibt auch Micro-Python für Kleinstcomputer.

Für Python gibt es unzählige Erweiterungen so das man zu seinem gewünschten Ergebnis kommt.

Ich kann z.B. einen Raspberry Pi Pico Mikrocontroller empfehlen. Diesen kann man in MircoPython, einer Python-Variante für Mikrocontroller programmieren. Hier ein Starterset: https://www.amazon.de/Freenove-Raspberry-Included-Compatible-313-Page/dp/B0BJ1QC6X8/ref=sr_1_3?keywords=raspberry%2Bpi%2Bpico%2Bkit&qid=1701073449&sr=8-3&th=1 Das besteht aus einem Raspberry Pi Pico W (dieser hat WLAN integriert), verschiedene elektronische Bauteile, USB-Kabel und ein Breadboard. Damit kann man seine Projekte ohne Löten aufbauen. Da wird es einem nie langweilig.

Sie müssen sich dann nur noch Thonny auf dem Computer installieren, das ist eine Python Entwicklungsumgebung wo schon Python dabei ist. Ausserdem die Micropython-Firmware für den Rasperry Pi Pico (W). Hier der Download: https://thonny.org/

python ist idR. eine interpretierte Sprache, wobei es div. Compiler u.A. LLVM gibt.

Es wird aber deswegen u.a. nicht eingesetzt bei:

Echt-Zeit-Anwendungen, Treiber- und Betrieb-System-Programmierung und dergleichen.

Es kommt vor allem auf die verfügbaren Bibliotheken (die in anderen Programmiersprachen wie C/C++ programmiert wurden) an, was man damit doch noch alles Programmieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Die Liste der Programme ist unendlich

Natürlich kannst du reines Phython verwenden.

Z.b. läuft der Raspberry Pi mit Micropython

Vorteil dort, dass du gleichzeitig die Eingänge mit Sensoren bestücken kannst, und die Ausgänge mit Anzeigen, LED, Relais, ....

Du kanst wenn du wilst alles mit python machecn(aber ein AAA Spiel wirdsehr schwierieg(Habe eine idee gehabtein MC clon (Freecraft) zu programieren aber alles in Python(Dran gescheitert))

NackterGerd  13.08.2023, 16:10

Was ist ein AAA Spiel?

NackterGerd  13.08.2023, 21:10
@Spyro2482

Ach so.

Dass dürfte aber klar sein dass mit Phython da es nur eine Script Sprache ist keine Aktion Sachen gehen

Es sei denn man programmiert dir Performance wichtigen Dinge mit C++ und nur dir Steuerung mit Phython