wie extrovertierter werden als introvertierter?

4 Antworten

war früher introvertiert, bin jetzt aber extrovertiert. kommt glaube daher dass ich bessere freunde gefunden habe und gelernt habe mein umfeld zu akzeptieren und weniger angst vor mitmenschen zu haben. wenn man mehr redet, kann man besser freunde finden und gentle beliebter werden. am besten man denkt gar nicht mehr daran, was andere über einen denken, denn meistens ist man unzufriedener mit sich selber, als andere es mit einem sind. im endeffekt kümmert sich jeder um sein eigenes leben und nicht um dass der anderen, also einfach weniger über andere denken und mehr einfach man selbst sein

Ich kann dich beruhigen; Ich hab nämlich das Gefühl, dass introvertierte Menschen sogar eher dazu neigen OFFENER zu sein da sie sich aktiv ändern wollen und man die Bemühung auch zu spüren bekommt ab und zu.

Aus diesem Grund solltest du dir keine Sorgen machen "Introvertiert" zu sein. Introvertiert sein heißt nicht gleich man ist schüchtern oder ängstlich. Lösch das ausm Kopf und du kannst genauso "EXTROVERIERT" sein wie jemand dessen Charakter als eher extrovertiert gilt.

Wie gesagt, ich kenne Introvertierte die offener und cooler drauf sind als Extrovertierte. Als Extrovertierter hält man sich sogar ab und zu eher zurück weil man nicht immer den Mund aufreißen möchte oder nicht immer im Rampenlicht stehen will....nach einer Zeit wird das für den durchschnitts Extrovertierten auch zu viel. Man will nicht mit JEDEM Menschen auf dem Planet interagieren, macht logischerweise keinen Sinn. Auch Extrovertierte halten sich mal zurück.

Ich bin auf jeden Fall extrovertiert, aber ich persönlich bin zufrieden so, ich könnte mich auch aktiver bei Gesprächen und so beteiligen, aber ich habe in der Regel nicht wirklich was beizutragen und alles was gesagt wird verstehe ich und muss keine Fragen stellen. Unter Freunden ist das anders, aber selbst wenn ich andere Leute kennenlerne, was habe ich dann davon? Dann weiß ich Dinge, die mich eigentlich nicht interessieren...

Also einfach so extrovertierter wirst du nicht, das ist ja teil deiner Persönlichkeit. Allerdings kannst du auch als introvertierter Mensch locker mit sozialen Situationen umgehen.

Im Grunde genommen ist das einfach Übung. Natürlich, wenn du introvertiert bist, hast du seltener den Drang, unter Leute zu kommen, vor allem vermutlich fremde. Entsprechend fehlt dir diese Übung und je ungeübter du bist, desto schwerer fällt es dir, dich dazu aufzuraffen.

Das kann dir aber niemand abnehmen. Versuche dich erst mal in Gruppen, da muss man ja erst nicht aktiv werden. Aber hör zu. Wenn du zum Thema etwas beitragen kannst, trau dich. Es hilft, ein gewisses Grundlagenwissen zu aktuellen Situationen hast.

Im direkten Dialog, lass einfach dich anderen mehr reden. Hör zu, stelle Folgefragen.

Mit der Zeit wirst du immer selbstsicherer und auch weniger schüchtern werden. Andere Leute beißen für gewöhnlich nicht. 🙂

Viel Glück.