Kann ein introvertierter Mensch aggressiv werden und wenn ja, was ist bei Euch passiert?

7 Antworten

Dass eine hat mit dem anderen m.M.n. nur eingeschränkt zu tun.

Leute denen es schwer fällt sich in Konfliktsituationen angemeßen zu verhalten (oder gar "ausrasten") gibt es sowohl unter den introvertierten als auch unter den extrovertierten.

Aggressionen können auch durch wiederderholte oder starke Frustrationen welche sich "angestaut" haben hervorgerufen werden.

Wenn jemand z.B. immer wieder fertig gemacht wird oder Misserfolg erfährt kann es sein, dass sich dies in einem "anstaut" und er es dann auf diese Art "rauslässt". Wenn Grenzen überschritten werden, sollte man aber natürlich etwas dagegen tun.

Helfen kann z.B. Sport um sich anderweitig "auszupowern", und/oder sich mit Leuten zu umgeben die einem gut tun.

Klar können sich introvertierte "agressiv" verhalten. Das könnte z.B. der Fall sein, wenn der Introvertierte in eine ausweglose Situation gerät, wie Mobbing, wo es darum geht, den Introvertierten zu vernichten. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder sich zur Wehr setzen oder untergehen. Mit dem sich zur Wehr setzen, der Sinn dahinter ist der, wenn ein Introvertierter immer wieder geistige Schläge abbekommt, dass sich innerlich eine Art Wut aufbraut. Wenn diese Wut nach oben kommt, kann keiner den Introvertierten stoppen. Das verhindert daran, dass der Introvertierte psychosomatische Beschwerden oder Depressionen bekommt. Oder er geht unter. Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen, was damit gemeint ist.

Natürlich kann ein introvertierter Mensch aggressiv werden. Wie jeder andere auch.

Introvertierte geben nur nicht immer gleich überall ungefragt ihren Senf ab. Aber wenn man ständig provoziert wird, ist irgendwann mal Schluss mit lustig. Dann wird Dampf abgelassen. Das geht auch verbal ganz gut.

Hey 3gpuresEiweiss.

Was ist das für eine Frage?

Zuerst einmal: "Kann ein introvertierter Mensch aggressiv werden?"
Kidding me?

2. Ob jemand schnell ausrastet oder nicht hat nichts damit zutun ob er Intro- oder extrovertiert ist.

Mittlerweile muss ich mir auf dieser Plattform bei jedem Login dermaßen an die Stirn greifen und den Kopf schütteln...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

da kommt es nicht darauf an ob man intro oder extrovertiert ist, sondern wie viel druck man in sich angestaut hat.

mein bruder ist extrovertiert, ist aber schnell aufbrausend und schlägt auch mal zu wenn er zu viel druck hat.

ich bin introvertiert, schlage zwar niemals zu, aber wenn ich zu viel druck habe fange ich eben an zu schreien :/ ich weiß, auch nciht die beste lösung, aber eine einfache.