Wörter die euch aggressiv machen?

20 Antworten

Fand es eine Zeitlang extrem nervig wenn jemand "jetzte" anstatt "jetzt" gesagt hat.

"gell" oder "gelle" macht mich richtig aggressiv, finde das einfach so merkwürdig und nervig

Mein Kollege sagt immer, wenn du ihn fragst, ob er sicher ist:

"Da bin ich nicht nur sicher, da bin ich HIV-Positiv"

Nicht das Menschenverachtende stört mich, es ist einfach dämlich.

Aber ihn stört zb, wenn ich Schina, Schemie oder Schemnitz sage und nicht Kina, Kemie und Kemnitz.

grossefrau681  02.02.2023, 12:53

Soviel zu den Norddeutschen, die ja angeblich Deutsch sprechen.

25dec  02.02.2023, 13:02
@grossefrau681

Ausnahmen dürfte es wohl überall geben- vllt.ist der FS ja zugereist....

Ich persönlich spreche hochdeutsch..

Skibomor  22.02.2023, 11:08

Chemnitz heißt wirklich ausgesprochen "Kemnitz", aber ansonsten machst du es richtig.

Ich hasse zum Beispiel wenn jemand sagt, er hätte etwas "in der Pipeline" oder er würde "etwas vorhalten". Dämlich klingt auch "wir müssen vor die Lage kommen". Auch schlimm: "Was hast du noch so auf deiner Bucket List?" Oder auch dieses ständige "genau".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Katlpillar,

mich macht eher so manches andere Thema wütend - auch wenn ich eher die Ruhe in Person bin.

Es gibt aber manche Wörter, die eine Person als "Nicht-..." klassifizieren oder einordnen - und damit eine Diskriminierung implizieren können, ohne dass dies als solches nachweislich wäre.

Ein Beispiel sind die "Nicht-Schwimmer*innen", von denen einfach gesagt werden kann, dass sie im Schwimmen weniger geübt oder dazu weniger talentiert wären.

Ein anderes Thema sind eigene Meinungen, die normativ dargestellt werden. Man hört häufig den Satz "das ist ...".

Ein Beispiel sei "das ist ein Fetisch", wo es z.B. um ein Lifestyle-Thema oder einen erotischen Fokus geht, was von jemandem abgelehnt wird, ggf. einer gesellschaftlichen Quasi-Norm entsprechen mag, aber dem Freiraum einer einzelnen Person zugestanden werden darf.

Ein ähnliches Thema ist eine iterativ geäußerte Pauschalisierung, um einem selbst Recht oder Macht zu verleihen, eine andere Meinung nicht gelten zu lassen.

Ein Beispiel dazu ist die Aussage einer Lehrerkraft: "Das sind Flüchtigkeitsfehler!!", wo sich ein*e Schüler*in mal in der Grundschule verschreigen mag und das nicht so darstellen darf.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich ekelt das Wort Sofa und Fuß.Agrresionen Krieg ich bei den Wörtern Kreis und Grammatik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung