wörter die schwer auszusprechen sind

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wär´s mit

--> Acetylsalicylsäure (der Wirkstoff in Aspirin)

--> Dextromethorphanhydrobromid (hustenstillender Wirkstoff)

--> Dihydroergotoxin (durchblutungsfördernder Wirkstoff)

32

DANKE für den Stern! :-)

0

guck dir mal bakterienklassen und -gattungen an. ich mach in der richtung ne ausbildung und ich kann 80 % nich aussprechen ^^

Thrombozytenaggregationshemmertherapie oder Amitriptylin (Medikament).

Englische Wörter richtig aussprechen?

Gibt es eine App oder sowas in der Richtung, was die Wörter einem "vorliest", sodass man raushören kann, wie das Wort ausgesprochen wird? Danke im Voraus

...zur Frage

Habe ich einen Sprachfehler oder was denkt ihr?

Hallo,Ich bin 18 jahre alt, männlich und habe seit 2 Jahren das Problem, dass mir meine Wortwahl in Gesprächen extrem schwer fällt bzw. dass ich mich manchmal in der Aussprache verschiedenster Wörter verhaspele. Komischerweise gibt es Momente, in denen ich ohne Probleme reden kann, doch an manchen Tagen fühle ich mich müde und rede manchmal sehr undeutlich. Zudem fällt es mi schwer Wörter auszusprechen, weil ich quasi an zwei Wörter denke und dementsprechend eine Mischform beider wiedergebe.Sollte ich mich damit an professionelle Hilfe wenden ? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Wie spreche ich folgende Wörter richtig aus?

Eigentlich fällt es mir als Luxemburger nicht sonderlich schwer, Deutsch zu sprechen. Dennoch bin ich mir häufig unsicher, ob ich auch alles richtig betone. Diese Unsicherheit ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass im Deutschunterricht nicht wirklich viel Wert auf akzentfreies Sprechen gelegt wird, weshalb ich auch nicht der Einzige bin, der sich da unsicher ist. Das Problem ist allerdings auch, dass jeder Wörter anders auszusprechen scheint, was wahrscheinlich auf regionale Dialekte/Akzente zurückzuführen ist. Ich würde das jetzt gerne ein für alle Mal geklärt haben. Hier einige Beispiele:

  • "schwarz" (Als Luxemburger würde man das "a" nur kurz betonen, das "r" dagegen eher rollen, also quasi "schwarrz". Allerdings sprechen es viele "schwaarz" ("a" lange betont) aus oder lassen das "r" fast komplett weg. Wie wird es richtig betont?"
  • "Kerker" (Auch hier würde ich, was sehr wahrscheinlich falsch ist, "Kerrker" sagen. Spricht man es stattdessen "Kährker" aus?)
  • "Kirche" (Die Abgrenzung zu "Kirsche" ist hier recht schwer. Ich habe manche Leute schon "Körche" hören sagen, aber eben auch "Kiehrche". Der Unterschied wird hier nicht wirklich deutlich.
  • "die Würde" / "würden" (Viele sprechen "die Würde" als Nomen "Würrde" aus, "würde" als Verb aber "wüürde" oder "wüede" (quasi ohne "r"). Was denn nun?)
  • "Charme" / "Scham" (Viele sprechen "Charme" nicht französisch aus, sondern wie "Scham", als ohne "r". Ist das richtig?"
...zur Frage

Warum hören sich Wörter komisch an, wenn man sie ständig wiederholt?

Fragt ihr euch das nicht auch manchmal? Man denkt über ein Wort nach, wiederholt es ein paar mal und dann wundert man sich darüber, dass es so komisch klingt ?! :D

...zur Frage

Komplizierte Wörter lernen

Hey :) Ich hab mir für den Sommer vorgenommen ein paar komplizierte Wörter bzw. fachsprachige Wörter zu lernen. Ich hab schon viel gegoogled und ich hab kaum Wörter erausgefunden. Mein großer Bruder (der nicht bei mir Wohnt) hat ständig irgendwelche Wörter parat die mich total zum Nachdenken bringen. Wie zum Beispiel neulich meinte er mein Vater sei ein Narzist. Und ich musste doof nachfragen . SOwas halt :D vielleicht auch einzigartige Wörter die man einfach dazusagt. Weisswwwssschmein? Wenn ihrs nicht versteht dann gebt bescheid.. :D Liebe grüße ich :)

oh.. p.s. Sprache Deutsch! :D

...zur Frage

unlogisch ausgesprochene Wörter?

Hi,

ich habe Wörter gefunden, die man eigentlich falsch ausspricht. Zum Beispiel:
depressiv, wir sprechen es aus wie "depresiev"
oder Museum, seit wann sprechen wir ein eu buchstabiert aus? Das gleiche wie Beurteilung.
Serie z.B. sprechen wir ohne langem ie aus.

Jetzt zu meiner Frage! Fallen euch spontan Wörter ein, die ebenso "falsch" ausgesprochen werden? :)

Freue mich auf Antworten.

lg. Max

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?