Das Rollende R immer können?

4 Antworten

Wenn du eine Sprache gelernt hättest, in der das R gerollt wird, hättest du diese Frage nicht gestellt.

Ich spreche das R im Englischen, Portugiesischen, Spanischen automatisch in der bayrischen Varietät. Im Deutschen nie.

Hey,

das ist durchaus ziemlich schwierig, wenn man das nicht gewohnt ist. Aber wenn Du es schon kannst, mußt Du es ja nur oft genug bewußt anwenden, bis Du es auch unterbewußt sprichst. Also fleißig russisch sprechen :)

Rudolf36  18.11.2017, 11:30

Oder Englisch

Nun ja, wenn du jetzt eine andere Sprache lernst, in der das rollende R verwendet wird, kommt das automatisch. Zum Beispiel bei Spanisch oder Isländisch. Einfach weiter üben und jedes Mal drauf achten :)

Üben, üben, üben ...  bis es durch Habituation zur automatischen Gewohnheit wird.