was muss man sich gefallen lassen und wann darf man ausrasten?

5 Antworten

Wer ausrastet hat IMMER verloren. Siegertypen kontern mit einer coolen Antwort, die den Kontrahenten sprachlos zurücklässt. Das kann man übrigens bis zu einem gewissen Grad lernen.

Byzantion
Fragesteller

aber meinst nicht, wenn jemand nunmal stark ist und ein schrank ist, dann passt doch kraftdemonstration besser als ein flotter spruch oder?

Singelmalt  12.08.2023, 19:26
@Byzantion

Nein. Ich bin absolut überzeugt, dass das Wort stärker ist als die Faust. Ein Beispiel: Meine Tochter- sie war damals etwa 20 Jahre alt und etwas hippiemässig unterwegs und vermutlich als Linke erkennbar- ist extrem schlagfertig und selbstsicher. Am Bahnhof wurde sie von einigen männlichen Rechtsextremen blöd angemacht und bedroht. Sie hat diese Typen mit Worten dermassen beeindruckt, dass sie sie nicht nur in Ruhe liessen, sondern sogar davonliefen. Das wurde mir nicht nur von ihr selber berichtet, sondern später auch von einem Augenzeugen bestätigt.

Byzantion
Fragesteller
@Singelmalt

lol ok, also bei mir verfehlen worte meist ihre wirkung, liegt vllt aber auch am tonfall

dazu brauchte deine tochter aber auch mut in jenem moment. mir fällt sowas gar nicht so schnell ein wie der moment vorübergegangen ist

Singelmalt  12.08.2023, 19:53
@Byzantion

Das kann man sich zumindest teilweise aneignen, sowohl Mut als auch Schlagfertigkeit.

Das musst du doch letztendlich ganz für dich alleine entscheiden,denn jeder wird es anders sehen.

Wenn dich die "Beleidigung" zu sehr trifft und du evtl. mit einer Anzeige vom Anderen zurecht kommst,dann schlag zu.

Oder du bist soweit bei dir angekommen,dass du Beleidigungen einfach an Dir abprallen lässt.

~Beleidigen lässt sich nur der,der sich beleidigen lässt~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Byzantion
Fragesteller

manchmal geht es ja aber auch um den äußeren schein und eindruck, den so etwas unwidersprochen hinterlassen kann, weniger darum dass ich jetzt das heulen anfange.

Umdrehen und gehen, den Kontakt mit solchen Typen meiden.

Ausrasten ist ein Zeichen von Schwäche und kann böse nach hinten losgehen.

Byzantion
Fragesteller

hm aber dann wird den menschen keine grenzen aufgezeigt

Andreas490  12.08.2023, 17:20
@Byzantion

Ein unglücklicher Schlag und du sitzt im Knast. Ist es das Wert?

Byzantion
Fragesteller
@Andreas490

eigentlich nicht, aber früher wurde immer gepredigt mann könne auch mit worten verletzen. ich würde das dann als legitime selbstverteidigung auslegen. ich mein ich bin ja sogar schwul, insofern theoretisch nur begrenzt gekränkt. aber ich stelle mir jetzt so ein hetero vor, der das dem anderen nicht durchgehen lassen kann, weil es irgendwo zwischen beleidigung und lüge zu verorten ist

Andreas490  12.08.2023, 17:27
@Byzantion

Da muss man drüberstehen und lachen, das schmerzt ihn mehr als eine Ohrfeige.

Byzantion
Fragesteller
@Andreas490

hm fallen dir denn wörter ein, wo du nicht mehr drüberstehen würdest. es könnte ja auch sein, dass die person gar nicht dich direkt beleidigt, sondern hinter deinem rücken über dich bei anderen menschen und du nur merkst, dass die menschen dich ignorieren

Andreas490  12.08.2023, 17:49
@Byzantion

Nein die gibt es nicht und wenn sich andere aufstacheln lassen und mich ignorieren, kann ich gut auf sie pfeifen.

Als Kampfsportler würde ich mich nur bei einem direkten Angriff verteidigen, dann aber auch nur im nötigen Rahmen.

Da würde ich eher fragen: "Muss man(n) sich bei jedem Wort angesprochen fühlen"?

Ich habe früher gerne meinem Gegenüber irritiert wenn ich nicht auf seine "Beleidigungen" reagiert habe. Fühlte mich ja nicht angesprochen.
Wenn z.B. jemand zu dir sagt "Hey, [Byzantion]!", ist es klar dass du darauf reagierst. Ist ja dein Name. Und wenn jemand sagt "Hey, [Jogibär]!", reagierst du nicht. Ist ja nicht dein Name. Also warum auf "Hey, du Schw_chtel!" reagieren?!

Man kann ja auch den Spieß umdrehen und die Bezeichnung als seinen Namen annehmen.
Hatte in der Schulzeit einen Mitschüler, der mich provozieren wollte. Er kam in der Pause auf mich zu und meinte "Hey, A-loch!" zu mir. Ich reichte ihm meine Hand und meinte "Okay, ich heiße [Jogibär]". Er schaute nur irritiert. Ich erkläre ihm "Das nennt man Vorstellung. Ich bin [Jogibär] und du bist A-loch!". Er bestand aber darauf das ich "ein A-loch" wäre. Ich machte das Spiel ein paar Runden mit und erklärte ihm nur "Ich [Jogibär] (auf mich zeigend) - du A-loch (auf ihn zeigend)".
Nach kurzer Zeit drehte ich mich mit "Oh Mann, ist der blöd!" rum und ging einfach weiter.

Du nimmst deinem Gegenüber auf jeden Fall den Wind aus den Segeln, wenn du auf Beleidigungen nicht so reagierst wie er sich das vorstellt. Also steh einfach drüber und "überhöre" es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Ausrasten sollte man niemals. Ausrasten ist ein Symptom des Kontrollverlustes. Und Kontrollverlust ist alles andere als männlich.

Byzantion
Fragesteller

und was ist wenn man ein pädagogisches exempel statuieren will. eben einmal und nicht wieder bei der anderen person ankommen soll?

Politron  12.08.2023, 17:24
@Byzantion

Dann wird es nicht funktionieren. Hast du jemals einen Lehrer gehabt, der dich jede Stunde angeschrien hat weil er wusste, dass du dir den Stoff dann besser merken kannst? Das ist doch quatschig.

Byzantion
Fragesteller
@Politron

ich meine eher unter erwachsenen, wo per se erstmal kein machtgefälle herrscht. einfach jemand, der gerade sauer ist auf einen. vllt aber auch tatsächlich jemand fremdes auf der straße, der gerade meint zeigen zu müssen, dass er ein knallharter kerl ist und ich verweichlicht

Politron  12.08.2023, 17:32
@Byzantion

Damit stiftest du nur unnötig Streit und nervst ggf. die Öffentlichkeit.

Byzantion
Fragesteller
@Politron

heißt also ich soll nicht so sensibel sein?

Byzantion
Fragesteller
@Politron

und bei frauen? also was sollen die machen, wenn jemand sie als h_re n_tte schl_mpe bezeichnet? dürften die vllt ausrasten, weil sie ja vllt nicht so gewalttätig werden?

Politron  12.08.2023, 17:52
@Byzantion

Das bringt doch auch nichts. Wenn man grundlos beleidigt wird, sollte man das ignorieren oder ruhig nachfragen, warum die Person sich so äußert.

Byzantion
Fragesteller
@Politron

kann man machen, aber man wird glaub ich nur noch mehr gelächter oder irgendein unsinn hören

Politron  12.08.2023, 18:11
@Byzantion

Dann verabschiedest du dich mit einem „Wenn man nicht einmal zu dem stehen kann, was man sagt, sehe ich keinen Anlass für ein klärendes Gespräch. Einen schönen Tag euch noch“

Byzantion
Fragesteller
@Politron

ok den satz merk ich mir. den kann ich sicher gut gebrauchen irgendwo