Wie erstellt man einen synoptischen Vergleich für die Religionsklausur?
Ich muss für die Religionsklausur einen synoptischen Vergleich schreiben, aber ich habe noch nicht ganz verstanden, wie das funktioniert. Kann mir jemand weiterhelfen? Es geht um eine Klausur der gymnasialen Oberstufe.
2 Antworten
Hallo EinMensch715!
Eine Synopse oder ein synoptischer Vergleich ist vergleichende Übersicht und Gegenüberstellung gleichartiger Daten oder Texte aus zwei oder mehr Quellen in Spalten oder Tabellen nebeneinander.
Also z.B. zwei Texte nebeneinander dargestellt:
Du vergleichst zwei oder mehr Texte Satz für Satz, Wort für Wort etc., indem du sie nebeneinander betrachtest. Dabei notierst und markierst du die Unterschiede, also Streichungen und Ergänzungen.
LG
gufrastella

Die Quellen, ob nun Fließtexte oder Tabellen oder sonst etwas, werden verglichen.
Ob ihr vorher oder abschließend eine Einführung oder eine Zusammenfassung als Fließtext schreiben sollt in eurer Klausur, kann ich dir nicht sagen. Meine Antwort bezieht sich nur auf die Form der Synopse.
In meinem Beispiel lautet Text 1:
Der Hund läuft schnell. Die Katze schläft auf dem Sofa. Das Wetter ist schön. Ich gehe ins Kino.
Text 2 lautet:
Der Hund rennt schnell. Die Katze schläft gerne auf dem Sofa. Das Wetter ist heute schön. Ich gehe morgen ins Kino.
Danke. Ich hatte irgendwie immer im Gedächtnis dass das in Form eines Fließtextes erklärt werden muss bzw. dass es so irgendwas damit zu tun hat. Erst recht weil solche Aufgaben in Oberstufenklausuren doch eher seltener sind. Danke für die Erklärung
Gerne, ich hoffe, dass es dir weiterhilft. Deine Schulkolleg*innen wissen evtl. mehr dazu.
Basis: "Synoptiker" nennt man die Evangelien Matthäus, Markus und Lukas.
Hier findest du alles was du zum Vergleich von Texten aus diesen Evangelien wissen musst:
https://www.bibelstudium.gwi.uni-muenchen.de/methoden/synoptischer-vergleich/
So wie ich das verstehe muss dann also wohl kein Fließtext geschrieben werden, per wie es von dir definiert wird?