Wie erstelle ich so eine Auswahl in excel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 Ich kenne die Ampel-Dropdowns mit Wenn-Dann-Beziehungen, aber hier ist es anders

Du hast im DropDown verschiedene Auswahlmöglichkeiten...

Über Bedingte Formatierung kannst Du für jede Auswahlmöglichkeit

• eine Bedingte Formatierung für den Hintergrund und gleichzeitig
  • eine Bedingte Formatierung für die Schriftfarbe

...anlegen.

GutenTag2003  22.11.2024, 20:14

Danke für den ⭐

annannnanass 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 20:18
@GutenTag2003

Gerne! Die Antwort war echt sehr hilfreich und ich habs geschafft! Ich bin noch relativ wenig vertraut mit dem Programm und versuche mir gerade mit diesem Projekt ein paar Grundlagen anzueignen.

Ich hatte jetzt leider nicht die Zeit mir das Video vollständig anzusehen, daher habe ich nur deine erwähnte Stelle um ca. 5min angeschaut. (ohne Ton), da hier keine Lautsprecher verbaut sind.

Kann mir jemand erklären, wie sie die farbige Dropdown-Auswahl (z.B. zu sehen bei Minute 5:00) erstellt hat?

Nun zunächst einmal falls du nicht weißt wie ein Dropdown erstellt wird unter Daten -> Datentool und am besten Liste, dann brauchst du eine Bezugsquelle, wo alle möglichen Enthalten sein müssen, doppelte Einträge werden automatisch raus gefiltert.

Die farbige Filterung könnte natürlich unterschiedliche Gründe haben, da an dieser Stelle die bedingte Formatierung nicht weiter thematisiert wird, kann ich nicht final sagen wie das hier gelöst ist. Kommt dies nicht später bei "Programmierung" ab 21:41 vor?

Denn die Farbkategorisierung könnte man natürlich an mehrere Bedingungen knüpfen. Meine eigene Vermutung aber ist die Dame hat in der Bedingten Formatierung die Texte die in dem DropDown Menu ausgewählt werden können in die Formel eingetragen und jeder dieser Stati eine Farbe zugewiesen

also zb.

=$E2="NF"

ist die Bedingung wahr, wird die Formatierung ausgelöst, ist sie nicht wahr, wird die Formatierung nicht ausgelöst und die Zelle bleibt so wie sie im Standard ist.

verstehst du was ich meine?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

annannnanass 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 20:16
Kommt dies nicht später bei "Programmierung" ab 21:41 vor?

Hatte ich auch erst gedacht, aber sie redet dort, wie sie es programmiert hat, die Daten aus der großen Tabelle in eine andere Tabelle zu übermitteln, um gelesene Bücher extra aufzuführen. Auch sehr interessant. Danke für die Antwort!

Hi! Nach meiner Meinung dürfte das eine Kombination einer Datenabfrage nach Liste sowie verschiedenen bedingten Formatierungen sein.

Du definierst an irgendeiner Stelle in der Datei diese Auswahlliste indem du z.B. auf dem zweiten Arbeitsblatt in Spalt A in den ersten 10 Zeilen die Liste mit den gewünschten Inhalten.

Dann markierst Du am besten die ganze Spalte, in der auf diese Liste zugegriffen werden soll. Wähle Daten - Datenabfrage und dort Werte aus Liste, da verweist Du auf die obige Liste.

Im Ergebnis solltest Du dann diese Auswahlpfeil, der die Liste öffnet bekommen.

Um das farbig zu unterlegen erstellst Du nach markieren der Spalte je Auswahlbegriff eine bedingte Formatierung auf den Text und weist so je Begriff eine Farbe zu.

Alles aus dem Kopf geschrieben, im Zweifel sinngemäß anwenden.

Gruss