Wie erstell man vidoes wie Jalex Rosa?

1 Antwort

Hi,

ganz einfach, man muss es lernen.

Die Grundlagen der Videobearbeitung lernen ist nicht sehr schwer und es erleichtert sich in dem VFX-Bereich zu spezialisieren. Das könnte je nach Anspruch schon ein paar Jahre dauern.

Blender zu lernen ist gut, allerdings braucht man dazu eine starke Motivation, weil die Lernkurve sehr steil ist.

Anfangen zu lernen solltest du zwingend mit dem Manual/Handbuch, damit du den Aufbau und die Funktionsweise des Programms lernst. Das ist essenziell wichtig, du musst verstehen wie das Programm arbeitet, nur so wirst du es auch richtig bedienen können. https://docs.blender.org/manual/de/2.90/getting_started/about/introduction.html

Das kann man leider nicht aus Videos lernen, einfach, weil es keiner anbietet. Oder ich habe noch keins gesehen.

herja  04.08.2023, 16:22

Für solche Videos braucht man exzellente VFX-Kenntnisse und die hat man nur, wenn man den Beruf lernt.

Voraussetzungen

Eine abgeschlossene Ausbildung zum 3D Visual Effects Artist oder ein abgeschlossenes Studium in Visual Effects Animation sind von Vorteil. Außerdem ist es in diesem Beruf wichtig, dass man bereits umgesetzte Projekte als Referenzen anbieten kann. Da sich in diesem Bereich immer wieder neue Technologien und Methoden etablieren, ist es wichtig, dass sich VFX Artists selbstständig weiterbilden.

Spezialisierung

Ein Visuell Effects Artist kann sich auf viele Einsatzbereiche spezialisieren, denn der Prozess bis zum digitalen Endprodukt durchläuft viele unterschiedliche Stationen. Je nach Spezialisierung ändert sich daraufhin das Aufgabenfeld.

  • Animator: Figuren und Objekte bewegen.
  • 3D-Modeler: Charaktere, Landschaften und Requisiten in 3D-Animation erschaffen.
  • Texturing Artist: Farben und Muster auf Modelle übertragen.
  • Compositer: 3D Material mit gefilmtem Material verknüpfen.
  • Lighting Artist: Glaubwürdige Belichtung für digitale Szenen erstellen.
  • Character Rigger: Technische und kreative Erschaffung von Bewegungssystemen.